• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[T-Mobile] Prepaid mit Flat

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

Ich hab mal eine Auswertung gemacht, die drei Prepaid-Tarife gegenüberstellt (siehe unten). Alle diese Tarife haben eine Telefon- und SMS-Flat in alle dt. Netze. (siehe Bild)

Da ich sowas noch nie benutzt habe, habe ich eine Unklarheit, bei der ich mir Aufklärung erhoffe: Prepaid-Tarife lädt man doch auf, oder? Man lädt also Guthaben auf die Karte. Warum brauche ich denn Guthaben, wenn ohnehin eine Flat besteht durch die Grundgebühr? Und warum hat der Prepaid-Tarif eine Grundgebühr, wenn es doch ein Prepaid-Tarif ist?

Könnte es sein, dass das Aufladen durch die Grundgebühr ersetzt wird und man eigentlich nichts mehr aufladen muss, weil "zwangsweise" für den Folgemonat mittels Grundgebühr "aufgeladen" wird? Die Telekom konnte mir das nicht schlüssig erklären.

Danke
 

Anhänge

  • prepaid-tarife.png
    prepaid-tarife.png
    208,8 KB · Aufrufe: 44

Benutzer 251455

Gast
Wenn du die Grundgebühr nicht rechtzeitig bezahlst, wird der Tarif "auf Eis gelegt", bis du es tust. Und die Flatrate bezieht sich darauf, dass sich Telefonate usw. nicht negativ auf dein Prepaid-Guthaben auswirken, zusätzlich zur Grundgebühr.

Die Grundgebühr kann man auch als "Bereitstellungsgebühr" betrachten, so mein Verständnis.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wenn du die Grundgebühr nicht rechtzeitig bezahlst, wird der Tarif "auf Eis gelegt", bis du es tust. Und die Flatrate bezieht sich darauf, dass sich Telefonate usw. nicht negativ auf dein Prepaid-Guthaben auswirken, zusätzlich zur Grundgebühr.

Die Grundgebühr kann man auch als "Bereitstellungsgebühr" betrachten, so mein Verständnis.

Und wofür brauche ich dann noch ein Guthaben, wenn alle innerdeutschen Gespräche und SMS sowie 3GB Datenvolumen von der "Grundgebühr" gedeckt sind?

Angenommen sei der Fall, dass außer deutscher Festnetz- und Mobilfunknummern keine Anrufe anfallen und die 3GB nicht überschritten werden. Also auch keine Sondernummern angerufen werden.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Du zahlst die Grundgebühr von dem zuvor aufgeladenen Guthaben.

Ist das Guthaben aufgebraucht, wird der Tarif nicht verlängert, wie bereits von @Frequenzfilter gesagt wurde.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du zahlst die Grundgebühr von dem zuvor aufgeladenen Guthaben.

Ist das Guthaben aufgebraucht, wird der Tarif nicht verlängert, wie bereits von @Frequenzfilter gesagt wurde.

Nochmal: Wodurch wird das Guthaben aufgebraucht, wenn es eine Flat gibt und man sich innerhalb selbiger bewegt?

Oder anders: Wenn ich mich innerhalb der Flat bewege, muss ich dann noch Guthaben aufladen? Und wenn ja: Wofür?

Kann ja sein, dass ich jetzt doof bin.... Für mich ist die Frage: Fallen mehr als die knapp 100 EUR Kosten an, solange ich mich im Rahmen der Flat bewege?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Ist das wirklich wirklich so schwer zu verstehen?

Also Schritt für Schritt:

Zu lädst ein beliebiges Guthaben auf deine SIM/Nummer/nenn es wie du willst.

An jedem ersten des Monats wird die Grundgebühr von deinem Guthaben abgezogen und du kannst die Flat wie beschrieben nutzen.

Ist das Guthaben verbraucht und deckt die nächste Buchung nicht mehr ab gilt fortan nicht mehr die Flat, sondern ein eventueller „Rückfall-Tarif“ so lange dein verbliebenes Guthaben dafür ausreicht.

Deine Grundgebühr wird also nicht vom Bankkonto eingezogen sondern vom aufgeladenen Guthaben bedient.

Ähnlich dürfte es sich mit der Jahresgebühr verhalten. Reicht dein Prepaid-Guthaben zum nächsten Stichtag nicht für die Jahresgebühr aus, wirst du auch nicht mehr die Flat nutzen können.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist unvollständig. Ich sehe das so:
  1. Ich kaufe eine solche Karte und zahle 99,95 EUR einm. Kartenpreis.
    • Außerdem zahle ich 99,95 EUR Jahreskosten für den Tarif
    • Ich bekomme dafür 100 EUR Startguthaben, die Verrechnung erfolgt mit dem Grundpreis der ersten vier Wochen, die Differenz wird meinem Prepaid-Konto gutgeschrieben (so steht es in den Details)
  2. Jetzt telefoniere ich im Rahmen der Flat und es wird in den Folgemonaten von meinem Prepaid-Konto immer wieder der Grundpreis der jeweiligen vier Wochen "abgebucht" -- alles aus dem Startguthaben. Sprich: Im ersten Jahr habe ich aufgrund des Startguthabens keine weiteren Kosten, es bleiben sogar 5ct übrig.
  3. Am Jahresende ist das Guthaben durch die Abbuchungen der Monatsgrundpreise (bis auf die 5ct.) aufgebraucht und ich zahle wieder knapp 100 EUR auf das Prepaid-Guthaben, damit die monatlichen Grundpreise wieder abgebucht werden können.
Also zahle ich im ersten Jahr rd. 200 EUR (einm. Kartenpreis plus Jahresgebühr fürs erste Jahr) und die Jahresgebühr wird durch das Startguthaben gedeckt. Ab dem zweiten Jahr lade ich die Karte wieder mit 99,95 EUR auf und davon werden die 99,95 EUR Jahresgebühr abgebucht.

Schilderung soweit korrekt?

Oder werden die monatlichen Grundpreise NICHT vom Prepaid-Guthaben abgebucht? Dann wäre das Startguthaben für jemanden, der die Karte nur im Rahmen der Flat nutzt, quasi wertlos?

Ich frage deshalb so genau, weil es nicht mein Geld ist, das ich damit ausgebe, sondern Geld einer gemeinnützigen Institution. Bei meinem Geld wäre ich deutlich weniger genau.... Ich muss vorher eine Summe x beantragen und mit der muss ich auch auskommen - sie darf aber auch nicht signifikant höher sein als das was ich verbrauche.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.742
Guthaben braucht du dann wenn 3 GB Internet schon überschritten und du volle Download/Upload Geschwindigkeit genießen will dann wird dann Zusatzoptionen freigeschaltet für Geld
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Guthaben braucht du dann wenn 3 GB Internet schon überschritten und du volle Download/Upload Geschwindigkeit genießen will dann wird dann Zusatzoptionen freigeschaltet für Geld

Die Karte ist als Zweitkarte in meinem Handy vorgesehen. Datenvolumina würden über die Flat meiner ersten Karte laufen. Deiner Aussage nach hätte das Startguthaben für mich keinen Wert, weil ich mich immer im Rahmen der Flat bewege (kein Datenverbrauch, Anrufe nur an deutsche Festnetz- und Mobilfunknummern).
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Also zahle ich im ersten Jahr rd. 200 EUR
Das glaube ich nicht.
Deine 99,95€ Kaufpreis stellen mit Sicherheit das Guthaben und gleichzeitig die abzuziehende Gebühr für das erste Jahr dar.

Im Zweiten Jahr wirst du zum Stichtag rd. 100€ auf der Karte haben müssen, damit die Jahresgrundgebühr eingezogen werden kann.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das glaube ich nicht.
Deine 99,95€ Kaufpreis stellen mit Sicherheit das Guthaben und gleichzeitig die abzuziehende Gebühr für das erste Jahr dar.

Im Zweiten Jahr wirst du zum Stichtag rd. 100€ auf der Karte haben müssen, damit die Jahresgrundgebühr eingezogen werden kann.
Ich glaube, du hast recht. 99,95 einmaliger Kartenpreis ergibt 100 EUR Guthaben, von dem werden die 99,95 EUR vom ersten Jahr abgedeckt.

Nachtrag:

Also, ich hab das jetzt final bei der Telekom geklärt. Das läuft so (Zitat aus der Mail des Telekom-Mitarbeiters):

1. Ich kaufe eine solche Prepaid-Karte und zahle 99,95 EUR
2. Ich erhalte 100 EUR Startguthaben, ….
3. ….von denen die 99,95 EUR fürs erste Jahr bezahlt werden.
4. Am Ende des ersten Jahres zahle ich 99,95 EUR Guthaben ein…
5. ….von denen dann wieder die Jahresgebühren bezahlt werden.

Also zahlt man 99,95 EUR im ersten Jahr und auch in den Folgejahren. Weitere Kosten gibt es nicht (solange ich mich im Bereich der Flat bewege und kein Datenvolumen verbrauche).
 

Anhänge

  • telekom-tarif.png
    telekom-tarif.png
    46,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet: