• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[PowerPoint] Präsentation als Film - Animationen werden nicht angezeigt?

thommyfarmer

Ribston Pepping
Hallo zusammen,

ich habe ein kleine Präsentation, die ich gerne als Film in eine Homepage integrieren möchte. Das Speichern klappt soweit einwandfrei (als .mov-Datei), aber beim Abspielen des Films werden die Animationen, die in der Präsentation vorhanden sind, einfach nicht angezeigt.

Zum Beispiel habe ich ein Logo, welches kreisförmig eingeblendet wird. Läuft in der Präsentation problemlos - im fertigen Film wird der Effekt jedoch komplett ignoriert.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen beim Speichern durch, aber die Animationen werden schlichtweg nicht in den Film übernommen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das ändern kann?

Gruß

Thommy

Hallo Thommy,

hast du auch schon versucht, den Film als MPEG 1 abzuspeichern? (oder hast du das mit "alle möglichen Einstellungen beim Speichern" gemeint?)
Kann es gerade leider nicht ausprobieren, glaube aber mich zu erinnern, dass das bei mir geklappt hat.

Viel Erfolg,
sin

Hi Sin,

ich kriege da doch nur "mov" - entweder stehe ich echt total auf dem Schlauch oder ich bin von Natur aus zu doof....?!

Gruß

Thommy

Hallo Thommy,

ich hab mich nochmal schlau gemacht und muss leider gestehen, dass ich vorhin Quatsch erzählt hab. Das Umwandeln hat nur mit Zusatztools geklappt, da Powerpoint (aus welchen Gründen auch immer) Probleme mit Filmen hat. Animationseffekte können zum Beispiel gar nicht wiedergegeben werden - da das bei dir aber wichtig zu sein scheint, musst du dich von Powerpoint verabschieden.

Stattdessen kannst du die Datei abspielen und von einer Art Recorder oder Converter aufnehmen lassen und die dann eben als Film verwenden.
Kostenlose Testversionen gibt es z.B. von:

SnapzProX
Camtasia for Mac

Oder versuch mal das hier: Klick , das scheint auch Freeware zu sein.

Viel Erfolg,
sin

PS. Keynote soll das Umwandeln übrigens auch so hinkriegen, ob das stimmt, kann ich dir allerdings nicht sagen, weil ich es nicht probiert habe.

Hallo,

die Idee ist echt gut. Ich habe ja verschiedene Screenshot-Programme, die auch Videos aufzeichnen. Damit sollte es in der Tat gehen. Muss ich gleich mal testen. Danke für den Tipp!

Gruß

Thommy