• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Präferenz: Programm soll die integrierte Grafikkarte nutzen

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Habe folgendes Problem:

Nutze öfters, beruflich sowie auch privat, den TeamSpeak 3 Clienten um mit Kumpels, aber auch Arbeitskollegen zu kommunizieren.
Gerade in Zeiten von Corona ist so etwas irrsinnig nützlich.

Leider nutzt mein MacBook Pro aber, sobald ich den Clienten starte, die dedizierte Grafikkarte, obwohl dieses Programm eigentlich nicht all zu viel Rechen-, vor allen Dingen aber Grafikleistung benötigt.
Gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen, dass z.B.: TeamSpeak3 NICHT automatisch auf die dedizierte Grafikkarte wechselt?
Gerade im Akku Betrieb auf dem Sofa oder auch unterwegs wäre das von enormen Vorteil
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Es gibt da das Programm GPU-Switch. Damit kann man aktiv die Karte abschalten oder umschalten.


Auch gibt es GSwitch (habe ich aber noch nicht getestet):

 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank für deine Antwort!
Habe das wohl, zur späten Stunde, vergessen zu erwähnen, dass ich gfxCardStatus verwende, mit welchem man auch die GPU einsehen und einstellen kann. Leider lässt dies kein Switchen zu, wenn ein Programm (z.B:. Teamspeak) auf die dedizierte Grafikkarte umstellt.

Ist das beim besagten Programm (GPU-Switch) möglich?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm eigentlich sollte das ja genau das machen. Es wird ja auch gern mal beim 2011 mit defekter dedizierter Grafikkarte benutzt.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Konnte nun endlich eine Lösung finden.
Diese ist zwar nicht für alle Anwendungen möglich, bei meinem TS Clienten konnte ich aber unter:
Programme > Teamspeak 3 Client > Paketinhalt anzeigen > Contents > Info.plist am Anfang einfach folgende Zeile hinzufügen:

<key>NSSupportsAutomaticGraphicsSwitching</key>
<true/>
 
  • Like
Reaktionen: Roman78