• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] PowerPC oder doch Intel-Mac?

• Ersteller Ersteller Sky
  • Erstellt am Erstellt am

Sky

Gast
Hallo,

auch wenn ich folgenden Fehler beim Starten von GarageBand erhalte, scheint mir dieses Thema doch eher in diesen Forumsbereich zu gehören.

Folgende seltsame Fehlermeldung bekomme ich beim Starten von GarageBand (aktuelle Version 11):

msgGB.png

Demnach ist mein aktueller iMac (27" i5 late 2010) lediglich ein PowerPC-basierter Mac? Wie kann das sein? Ein Blick in den System-Profiler verrät, dass hier etwas nicht stimmen kann!

Anhang anzeigen 72689

Was ist hier schief gelaufen? Wie lasst sich das Problem beheben?

Danke im Voraus
und einen schönen Tag noch.

Gruß René

Anhänge

• SysProf.png
    SysProf.png
    86,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuinstallation? Nein. Update über AppStore von Vers. 9 auf 11. Davor war alles i.O.

Er meinte du sollst Garageband einfach nochmal neuinstallieren;-)

Die Neuinstallation eines Programmes beseitigt recht selten solche Probleme (ist natürlich nicht ausgeschlossen). Meistens liegen falsche Einstellungen, fehlerhafte, unpassende oder veraltete Plugins etc. vor. Das Programm-Bundle selbst wird im Normalbetrieb nicht verändert - es kann natürlich sein, daß ein anderes Programm darin rumgepfuscht hat…
Tritt der Fehler auch unter einem anderen Benutzer auf? (Es schadet eh nicht, einen zweiten anzulegen, ohne Admin-Rechte, für den Alltagsbetrieb oder eben solche Tests.)
Vielleicht ist es auch nur ein Bug im Programm.
Benutzt du Plugins oder irgendwelche Programme, die Schnittstellen haben zu GarageBand? Vielleicht gibt eines davon ein fehlerhaftes signal an GarageBand bzw. eine plist-Datei oder was Ähnliches.

Habe testweise nun auch mal neu installiert, der Fehler ist jedoch geblieben. Ich verwende keine Plugins. Der Fehler tritt auch bei allen anderen Benutzern auf.

Sonst noch jemand eine Idee?

Hmmm.... Bei mir hatte auch mal iMovie rumgezickt und da wurde mir vom Apple Support empfohlen den PRAM zurück zu setzen - neben der Neuinstallation. Letztendlich hat das auch nichts gebracht - zumindest bei mir;-)
Also ich würde es einfach mal probieren:-)

Lässt du GarageBand etwa "Mithilfe von Rosetta" starten? Kontrolliere das erstmal (klick auf GarageBand-Icon > CMD-I).