• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerPC Erweiterungkarten ? Problem Install. MacOS 9.1 (Big Morsels)

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Hi,

bevor ich versuche per Adapter eine SSD einzubauen, wollte ich einen Powermac G4 erstmal ausgiebig testen und 9.1 neu installieren.

Bei der Neuinstallation aus einem laufenden OS 9.1 heraus, kommt irgendwann die Meldung :

Beim lesen der Datei "Big system morsels" sind Probleme aufgetreten.

CD ist in Ordnung, Laufwerk ist in Ordnung. Auf der Apple Seite finde ich folgenden Hinweis :

Hinweis: Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn Sie versuchen, Mac OS 9 auf einem Computer mit installierter PowerPC Erweiterungskarte zu installieren. Mac OS 9 kann nicht zusammen mit PowerPC Erweiterungskarten verwendet werden.

Was wären das für Karten ? Hier ist z.B. eine SCSI Karte verbaut...


p.s.
Festplatte via anderem Mac gelöscht. Von CD gestartet. Alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es geht um alte 68k Computer mit eingestecker PowerPC Erweiterungskarte, da war spätestens mit System 8.6 Schluss. Irgend etwas geht bei Deiner Installation gründlich schief.