• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook 540c externes CD-Laufwerk

Pfalzgraf

Erdapfel
Registriert
06.03.21
Beiträge
4
Hallo, ich wollte an mein PowerBook 540c ein externes CD-Laufwerk Apple CD150 (SCSI) anschließen.
Sobald ich den HDI30-SCSI-Adapter angeschlossen habe (mit oder ohne Laufwerk), startet das PowerBook nicht mehr.
Stattdessen kommt ein Raute-Symbol mit einer 2 (siehe Bilder im Anhang).
Wer hat einen Tipp für mich? Vielleicht nur ein Anfängerfehler, kenn mich mit Mac-Hardware noch nicht so gut aus ...
 

Anhänge

  • 540c (1).jpg
    540c (1).jpg
    809,8 KB · Aufrufe: 25
  • 540c (2).jpg
    540c (2).jpg
    775,1 KB · Aufrufe: 24

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das ist der Target Disc Mode des PowerBooks. Hat der Adapter einen Umschalter? Falls ja Schalter umlegen und noch einmal probieren.
 

Pfalzgraf

Erdapfel
Registriert
06.03.21
Beiträge
4
Nein, hat keinen Umschalter.
Ich habe jetzt ein anderes HDI30-Kabel bestellt, scheinbar gibt es da unterschiedliche Belegungen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja, es gab genau drei Versionen für externe SCSI Devices, für den Target Disc Mode und umschaltbar. Beim Target Disc Mode kann man das PowerBook an einen Mac hängen und die Festplatte von dort aus formatieren und beschreiben.
 

Pfalzgraf

Erdapfel
Registriert
06.03.21
Beiträge
4