• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Poster (pdf) in einzelne A4 pdf-Datein aufteilen

  • Ersteller Benutzer 227867
  • Erstellt am

Benutzer 227867

Gast
Hallo,

Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich habe eine große pdf-Datei (ein Poster - etwas kleiner wie A0), diese würde ich gerne in zusammensetzbare (also mit ca 10mm Rand) A4-pdf-Dateien umwandeln. Direktes drucken geht über die Posterdruck-Funktion im AcrobatReader einfach. Aber ich bräuchte halt pdf-Dateien.
Ich hatte auch mal eine Lösung mit Hilfe des "Automators" gefunden, mit der ich wenigstens A4-jpeg-Dateien erstellen konnte, aber - was soll ich sagen - ich finde die Seite nicht mehr.

Kennt sich von Euch jemand aus? Und hat eventuell auch noch den nerv mir zu Helfen?

Jetzt hoffe ich nur, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank schon mal.
VG Manu
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Eigentlich solltest du in jedem Programm in der Druckerauswahl die Möglichkeit haben, es als PDF zu "drucken".
Ich hab grad keinen Mac in Reichweite, aber mich würd's schon sehr wundern, wenn du zB im Adobe Reader keinen PDF-Erzeuger als "Drucker" wählen kannst.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Der Druckdialog von macOS hat doch unten links den Knopf "PDF". Zack, kannst du es als PDF speichern. Fertig.
Alternativ druckst du über einen PDF-Drucker.
In beiden Fällen solltest du ein mehrseitiges PDF bekommen. Wenn dann noch zwingend nötig, kannst du die Einzelseiten als einzelne Dateien speichern. indem du sie aus der Seitenleiste von Vorschau.app rausziehst.
 

Benutzer 227867

Gast
Erst mal vielen Dank Euch Beiden für die schnellen Antworten.

@ Carcharon: dachte ich auch, funktioniert aber leider nicht. Da kommt dann eine Meldung, dass das eben nicht funktioniert und man es mit "speichern unter" als pdf speichern sollte, aber da gibt es die "Posterdruck"-Funktion nicht mehr.

@BalthasarBux: kennst du einen "PDF-Drucker" für BigSur? Habe den CUOS-PDF gefunden, der funktioniert allerdings nicht mehr mit OSX 11.5(.2)
Meinte natürlich CUPS-PDF
(Die Finger waren mal wieder schneller wie das Gehirn)
Hab das Problem gelöst:
Das Stichwort lautet "RTWS-PDF-Writer".

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: