[12 Pro] Porträtmodus funktioniert nicht richtig

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Hi!

Ich habe heute mit meinem 12 Pro diverse Porträtfotos mit unseren Hunden gemacht.
Die Qualität war zum einen sehr wechselhaft, zum anderen hat sich der Porträtmodus offenbar von allein deaktiviert.
Ich habe z.B. 3 Porträtfotos gemacht, die super geworden sind und plötzlich wurde ein ganz „normales“ Foto aufgenommen, obwohl ich immer noch im Porträtmodus (der Kreis wurde auch weiterhin angezeigt) war. Kurz drauf ging es dann wieder, dann wieder nicht… In der Mediathek werden die „normalen“ Bilder auch nicht als Porträtfoto angezeigt, obwohl sie ja in dem Modus gemacht wurden.

Gibt es dafür eine Erklärung? Ich erinnere mich dunkel, dass der Porträtmodus bei Tieren nicht so gut funktioniert hat. Ist das immer noch so?

Gruß
Sranna

Anbei Beispiele…
Bild 1 Porträt, Bild 2 stinknormales Foto trotz Porträtmodus: 1D07F1E2-73FB-4EEA-9AEF-4E95FFF0DA80.jpeg 7E8E43FA-3329-4D0A-8EA3-279E55538D0B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wenn das iPhone keine entsprechende Motivlage erkennt, schaltet es den Modus ab. Beim ersten Foto sehe ich auch keinen Ansatz für ein "künstliches" Bokeh und das zweite wirkt ohne diesen Effekt m.E. besser.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Wenn das iPhone keine entsprechende Motivlage erkennt, schaltet es den Modus ab. Beim ersten Foto sehe ich auch keinen Ansatz für ein "künstliches" Bokeh und das zweite wirkt ohne diesen Effekt m.E. besser.

Verstehe. Aber warum erkennt das iPhone erst ja und beim nächsten Bild in nahezu gleicher Position nicht?

Beim 1. Bild ist der Hintergrund schön unscharf und Hundekopf und Hütte sind im Fokus.

Wie es wirkt, ist ja Ansichtssache.
Wenn ich „normale“ Fotos mache, dann gerne selbstbestimmt und absichtlich. 🤷🏻‍♀️😂