• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Podcasts

mgoe

Gala
Hallo ihr AT'ler,

habe mich in den letzten 3-4 Tagen mal ein wenig mit der Podcastfunktion in iTunes beschäftigt und viele interessante und wirklich gute Podcasts gefunden.

Da sich nun doch einige Casts angehäuft haben und die alle so um die 60-80 MB groß sind wollte ich mal erfragen ob sich die Podcasts nach einer Weile von selbst löschen oder man die bereits gehörten Podcasts manuell löschen muss?!
Will ja mein Mac nicht vollstopfen mit haufenweise 80mb-großer-Podcasts.

Freu mich auf eure Antworten,

goe

Kannst du doch einstellen, daß sie sich automatisch löschen.
Wobei ich persönlich davon wenig halte, das automatisch machen zu lassen - kommt aber immer drauf an, was für Podcasts man anhört und zu welchem Zweck.

Soweit ich weiß, wird da nichts automatisch gelöscht.
Aber du könntest dir eine intelligente Wiedergabeliste der Form Art=Podcast, Datum = älter als 2 Monate (o.ä.) anlegen, deren Inhalt du dann regelmäßig mit alt+cmd+löschen löschst.

Edit: Tatsache, bei den Einstellungen kann das festgelegt werden. Dann sollte dein Problem ja gelöst sein.

Man kann eine Einstellung treffen, dass gehörte / gesehene Podcasts automatisch gelöscht werden (also im Normalfall in den Papierkorb gelegt werden) - entweder allgemein für alle Podcasts oder individuell je Podcast. Die Einstellungen findet man in der Podcastübersicht ganz unten im Button „Einstellungen…“. Wählt man bei „Folgen behalten“ die Option „Alle nicht gespielten Folgen“, werden alle gespielten Folgen gelöscht, wenn iTunes nach neuen Folgen sucht. Mit Haken bei „Standardeinstellungen“ gilt dies für alle Podcasts.

Platz auf der Platte nehmen die gelöschten Podcasts natürlich noch so lange ein, bis du den Papierkorb leerst.

wenn wir gerade bei dem thema sind: gibts eine möglichkeit seine abonnierten Podcasts auch automatisch vom iPod Touch downloaden zu lassen? oder muss man das zwingend mit iTunes erledigen?

Es gibt etliche Programme für Podcasts (Stichwort: Podcatcher), sicher auch einige, die auf dem iPod Touch laufen. Der Bedienkomfort und die Art der Nutzung und Speicherung sind allerdings sehr unterschiedlich.