• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[3GS] Plötzlich sehr schlechter bis gar keinen Empfang

silv

Erdapfel
Ich hab mit meinem 3GS von einen auf den anderen Tag keinen Empfang mehr. In der Statusbar wechselt die Anzeige im ca. 10-Sekunden-Takt von 'Kein Netz' nach 'Suchen...'. Das war vorher noch nicht. 'Suchen...' stand nur kurz da, nachdem ich den Flugmodus deaktiviert habe. Nur ganz selten hab ich ganz wenig Netz. Dabei ist es aber egal, ob welchen Netzbetreiber ich wähle. UMTS und Daten aktivieren oder deaktivieren nützt nichts.

Ich hab Jailbreak drauf (kein Simlock).
Allerdings geht bei mir der Ein/Aus-Knopf nicht mehr. Ich kann deswegen keinen Hard-Reset machen. Und zurücksetzen will ich das Handy auch nicht, weil ich sonst keinen Jailbreak mehr draufmachen kann (für DFU-Mode braucht man Ein/Aus-Knopf).

Ich hab schon länger gegoogelt, und einige gefunden, denen es genauso gegangen ist, aber hab keine Lösung gefunden.

Kann mir jemand von euch noch weiterhelfen? (Und bitte nur, wenn ihr Ahnung habt, wovon ihr spricht;-))
Ich wäre euch SEHR dankbar!!!:-D

Das einzige, was du probieren kannst, ist die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen (über Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen) und mal die SIM-Karte raus- und wieder reingeben (evtl. Anschlüsse säubern, vorsichtig hineinpusten, etc.). Ansonsten bliebe dir meines Wissens nur eine Wiederherstellung (oder aber das Telefon ist sowieso kaputt).

Danke. Das hab ich schon probiert. Auch alle Einstellungen hab ich schon zurückgesetzt (ohne Inhalte).

Achja, ich hab grad nachgeschaut, unter Allgemein > Info steht, dass ich Netzbetreiberversion 12.1 (Netz von der Telekom) habe. Ist das noch aktuell? Die sind anscheinend vom Mai 2012.

Welches iOS läuft denn derzeit auf deinem 3GS?
Was die Netztreiberversion angeht, ist bei meinem fünfer 14.0 installiert. - ebenfalls Telekom.

Ich hab iOS 5.1(seit August 2012). Und hab bis jetzt nie Probleme gehabt.
Gut dann werd ich jetzt mal schauen, ob ich die Netzbetreibereinstellungen updaten kann.
Und nochwas, mir ist heute morgen aufgefallen, dass das iPhone nach einem Reboot manchmal eine gewisse Zeit wieder Netz hat, aber nicht jedesmal. Kann das ein Hardwareschaden sein, oder eher softwaremäßig?

Update erst auf die neueste Version (6.1.3 oder was geht) und wenn selbe Probleme auftreten, dann Hardwarefehler ;)

Danke. Das hab ich schon probiert. Auch alle Einstellungen hab ich schon zurückgesetzt (ohne Inhalte).

Hast du dein iPhone direkt auf dem Telefon zurückgesetzt und als neues iPhone eingerichtet? Dies verträgt sich AFAIK nicht mit dem Jailbreake. Im schlimmsten Fall müsstest du dein Handy komplett wieder neu aufsetzen...

Wofür wird denn der JB benötigt?

Also, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, Netzbetreibereinstellungen sind auf dem neuesten Stand. Die lassen sich nicht aktualisieren.

@Semih
Ok, aber erst wenn gar nichts mehr anderes geht, dann werde ich das probieren.
@lauritz
Ich hab die Einstellungen direkt übers iPhone zurückgesetzt. Das ist einwandfrei gegangen. Komplett zurücksetzen will ich es ja vorerst noch nicht... :)
Den Jailbreak brauch ich unter anderem, um meine Schlafen-Taste zu simulieren, meine Lautlos-Taste zu simulieren (die ist auch kaputt), und noch wichtiger, aufs Dateisystem zugreifen zu können. Und dann noch die kleineren Spielereien,... :)

Also für alle, die es noch interessiert, ich hab mein iPhone komplett wiederhergestellt (auf Werkszustand) und komischerweise ist das Problem nicht ganz weg sondern hat sich abgeschwächt. Die Verbindungsabbrüche sind jetzt meistens nur noch kurz (ein paar Sekunden) und dann ist wieder Netz da. Auch Neustarten muss ich das Handy nicht mehr. Daran hat sich auch nichts geandert, als ich das Letzte Backup wieder eingespielt habe. Mal sehen, vielleicht hole ich mir ein neues Handy...