• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Plötzlich sehr langsames Wlan.

FreiesTibet

Erdapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
2
Liebe Apfel-community,

seid heute morgen funktioniert mein Wlan nur noch sehr sehr langsam bzw. so langsam, dass die entsprechenden Internetseiten als nicht aufrufbar deklariert werden. Mit meinem Iphone kann ich in normaler Geschwindigkeit surfen, es scheint also lediglich ein Problem des MacBook-Pros zu sein. Desweiteren schreibe ich diese Zeilen gerade via Universitäts-Wlan, also wird es wohl auch kein Hardware-Problem sein?!

Natürlich habe ich zuhause bereits ein wenig gegoogelt und bin dabei öfters auf den Hinweis gestoßen, den Kanal des Wlan-Routers zu wechseln, da dieser durch umliegende Netze überlastet sein könnte. Wäre dies der Fehler, würde dann nicht gleichzeitig auch mein Iphone wesentlich langsamer surfen? Router wurde auch bereits rebootet etc.

Ich bin für alle Tips dankbar! Sollte es doch mit dem Kanal zusammenhängen, würde ich mich sehr über eine kurze Anleitung bzw. einen Link zu einer Anleitung freuen.

Danke und MfG
Max

p.s. mir ist klar, dass dies wahrscheinlich das falsche Unterforum ist, aber ich weiß auch nicht wohin sonst damit...
 
Oft hilft ein einfacher Neustart des Rechners.
Den Kanalwechsel machst du indem du aus den Dienstprogrammen AirPort Dienstprogramm öffnest und dann auf "manuelle Konfiguration" gehst. Dann klickst du dich durch die Fenster, bis du die Kanaleinstellung siehst. Das ist ein Dropdown Menü und du kannst auswählen, welchen Kanal du benützen willst. Momentan ist die Einstelllung vermutlich: automatisch.

Netzwerk löschen und wieder eintragen, könnte auch helfen.
Bei den Proxy-Einstellungen nachsehen, ob da ein Geist etwas angehakt hat – soll nicht sein.
 
Zuerst: Mein Problem scheint wie von Geisterhand gelöst, die Geschwindigkeit ist wieder normal. Keine Ahnung was hier los war/ist?

Der Router ist von Belkin, weiß leider nicht genau welches Modell... Neustart und später Wlan aus der Liste löschen hatte ich bereits versucht, auch diese beiden Varianten hatten heute Vormittag keinen Erfolg. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Problem sich selber abgeschafft hat.

Ein großes DANKE aber für eure Hilfestellungen.
Grüße Max
 
Fernzauberei oder Stau auf der Datenautobahn. :-)
 
Solche Phasen hat mein MBP auch ab und an mal...
 
...
p.s. mir ist klar, dass dies wahrscheinlich das falsche Unterforum ist, aber ich weiß auch nicht wohin sonst damit...
Wie wäre es, wenn Du Dir unsere Forenbereiche einmal näher anschaust und dabei auch den Bereich "Netzwerk" entdeckst? Das ist soooo schwierig nun wirkllich nicht. Man sollte sich nur ein klein wenig Mühe geben.