• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plötzlich haben alle Zugriff ?!?!!!!!! Hilfe!!

RolandXT

Erdapfel
Registriert
30.01.18
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich bin ein langjähriger Leser des Forums und habe bereits oft Probleme durch Beiträge von Anderen lösen können.
Nun stehe ich aber gerade vor einem gröberem Problem.

Kurz zur Info:

MacMini mit 10.13.3. und Server 5.5
Partition mit OS
Partition mit Daten

Daten in verschiedene Ordner mit verschiedenen Zugriffsrechten unterteilt.

Habe gerade festgestellt, dass ich vom Mac aus mich mit Apfel+K über AFP mit dem Server.local verbinden kann, und ich werde einfach verbunden??? Keine Abfrage nach Benutzer und Kennwort. Und wenn ich verbunden bin, habe ich auch Zugriff auf alle Ordner, obwohl das natürlich nicht sein dürfte..:confused:

In der Server App (Server > Speicher) stimmen die Zugriffsrechte. Ich dürfte einzelne Ordner gar nicht sehen und Unterordner in anderen müssten ein Stop Schild haben. Aber wie gesagt, ich muss mich als Benutzer eben gar nicht anmeldedn!!

Wie hat das passieren können und vor allem wie bringe ich das wieder in Ordnung??

Binb für jeden Ratschlag (möglichst schnell) dankbar!!a:t
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Keine Abfrage nach Benutzer und Kennwort.

Das ist völlig normal, wenn entweder
- Name und Kennwort für den Zugriff auf diese URL in Deinem Schlüsselbund gespeichert sind, oder
- Du mit Netzwerk-Accounts arbeitest und für den Zugriff auf diesen AFP-Server Kerberos-Single-Sign-On korrekt eingerichtet ist.

Im ersten Fall kann ein beliebiger Benutzer-Account des Servers für den Zugriff aktiv sein, im zweiten Fall ist der netzweite Benutzer-Account, mit dem Du Dich beim Client angemeldet hast, der maßgebliche. Die Rechte für die Objekte auf der AFP-Freigabe werden entsprechend für den jeweiligen Account berechnet.