• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Plötzlich fremde ID auf iPhone angemeldet

Eastcoaster

Golden Delicious
Hallo,
ich habe mein altes iPhone 4S privat verkauft. Habe es vor dem verschicken gelöscht und alles war gut.
Später meldete sich der Käufer, dass er sich auf dem Handy nicht anmelden kann da eine andere ID noch aktiv ist.
Als er mir das Handy zurück schickte stellte ich fest, dass das iPhone gelöscht ist aber beim neuanmelden wirkliche eine ID noch angemeldet ist. Komischerweise nicht meine. Sonder: p*****@r*****.ru ....
Also eine ID mit einer russischen Mailadresse????
Komisch ist auch, dass aufeinmal iOS 7 aufgespielt ist, was vorher nicht der Fall war.
Will mein "Käufer" mich jetzt irgendwie ver"appeln", ist es möglich das iPhone von ausserhalb zu manipulieren oder sollte wirklich jemand auf dem Weg zwischen mir und dem Käufer das iPhone genutzt haben. Also der Postbote oder so. Nur fraglich warum er es dann doch zum eigentlichen Absender geschickt hat.
Ich könnte ja das iPhone einfach per iTunes am PC löschen. Ich traue mich nur nicht so richtig das iPhone mit meinem Rechner zu verbinden wer weiß was ich mir dann einfange.
Hoffe ihr habt Erklärungen dafür :((

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Hast du schon die Seriennummern verglichen? Ist es wirklich dein altes iPhone?

PredatorJr

Jonathan
Wie heißt das Gerät? Hat es Ähnlichkeit mit deinem Käufer? Dass es jemand unterwegs ausgetauscht hat, halte ich für unwahrscheinlich. Eher, dass man dich zum Deppen halten will und dir ein geklautes Gerät unterschieben will.

Du hast ja sicher angegeben, dass iOS 6 drauf ist und der Käufer hätte es in dem Fall des Updates auf iOS 7 ja erfolgreich benutzt. Damit kommt nicht mal eben einfach eine neue Apple ID aufs Gerät

michel_robot

Boskoop
Serien Nummer kontrollieren, in der Software und auf dem backcover, sollte ja deine alte sein.
Kann sein das man dich getäuscht hat...

Katzenhandy

Morgenduft
check wie die anderen schon sagten die IMEI-Nummer. Diese steht a) in der Software unter "Info", b) auf der Rückseite, c) auf dem Einschub für die Smart-Card (könnte man vertauschen) und am wichtigsten d) auf deiner Rechnung von Apple.

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Und schon verglichen ?
Interessiert mich jetzt schon das ganze hier.

great-white

Golden Delicious
Hey,

habe gerade dienen Beitrag beim Stöbern gefunden und möchte mich dazu auch kurz zu Wort melden.

Dass jemand anderes dein iPhone genutzt hat glaube ich eher eher nicht, weil ich so ziemlich das selbe merkwürdige Verhalten vor kurzem bei meinem iPhone 4 hatte...

Hatte es auch komplett zurückgesetzt & alle Daten gelöscht und wollte es anschließend als neues Gerät einrichten. Bei der Einrichtung war ich dann ziemlich verblüfft, dass bereits eine Apple-ID hinterlegt war... Hab davon sogar einen Screenshot gemacht:

Anhang anzeigen 102102

Die fremde Apple-ID hab ich vorsichtshalber mal unkenntlich gemacht - weiß nicht ob man das hier einfach posten soll/darf.

Mein iPhone 4 habe ich direkt von meinem Provider (3 Österreich), also handelt es sich um ein Originalgerät. Meine Vermutung woher das kommen könnte: ich hatte vorher die iOS7 Beta drauf und hab mir das endgültige iOS7 dann von einer anderen Quelle heruntergeladen und das nochmal sauber drüber installiert. Wäre es möglich dass so ein iOS7 Installationspaket bereits eine Apple ID hinterlegt hat?

2. Lösungsansatz war der, dass ich von einer Firma mal eine App direkt aus dem Browser installiert habe (nicht über den App Store & ja, das gibt es). Danach hatte ich bei Profil ein gewisses "senderApp_Distribution" drin... Kann es damit zutun haben?

Ich weiß nicht mehr genau was ich dann gemacht habe jedenfalls konnte ich mich dann trotzdem mit meiner Apple-ID anmelden...

LG

wheeler

Wer unerlaubter Weise die Beta draufzieht, dem ist auch nicht zu helfen.
Aber der TE scheint entweder eine Lösung oder kein Interesse mehr zu haben.

great-white

Golden Delicious
Wer unerlaubter Weise die Beta draufzieht, dem ist auch nicht zu helfen.

wieso unerlaubter weise? Meine UDID ist brav mit einem Apple Dev Account registriert und ich glaube kaum dass das Installieren der iOS7 Beta "verboten" ist ;) Auf jeden Fall hat das Problem ja nichts mit der Beta zutun da das iPhone danach mit der offiziellen iOS7 Version als neues Gerät zurückgesetzt wurde ;)

LG

echo.park

deaktivierter Benutzer
Wie bitte soll das gehen? Das kann doch dann nur ein krasses Problem seitens Apple sein. Auch durchaus sicherheitsrelevant.

great-white

Golden Delicious
"Quelle" könnte hier das Stichwort sein. ;)
Das hab ich mir eben auch gedacht wobei ich gerade am überlegen bin ob ich das endgültige iOS7 nicht doch mit umschalt direkt von Apple drüberinstalliert hab... Kommt mir näml. fast eher so vor weil Grund gab's ja eigentlich keinen für eine externe Quelle, oder..? Kann sich so etwas aus der vorigen iOS Version festsetzen obwohl man das Gerät komplett zurückgesetzt hat?

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen welche iOS7 Version bzw. woher auf dem 4s des TE installiert wurde...

lg

wheeler

Also, auf jeden Fall kann unser TE dem Käufer da nicht helfen. Denn die fremde ID kommt aus dem Backup des Käufers.