• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] .plist Dateien nach Inhalt finden

• Ersteller Ersteller Benutzer 62153
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer 62153

Gast
Ich bin auf das Problem gestossen, dass ich mit Spotlight keine .plist Dateien finde, obwohl ich die Systemdateien in der Suche einschliesse. Auch wenn ich eine .plist neu als.tx absichere, geht es nicht. Erst wenn ich den "Header" (bplist00fl#) lösche und erneut sichere, dann wird der Inhalt gefunden.

Es scheint, als ob Mac OS nicht in .plist sucht.

Wie kann ich das umgehen?

Nimm EasyFInd (die meisten .plist sind aber keine Systemdateien, sondern liegen in deiner Library/Preferences).
Wenn du dir EasyFind neben das Findersuchfenster in die Symbolleiste ziehst, hast du es immer parat.
Salome

Allerdings werden - zumindestens bei mir, noch mit 10.5 - auch Dateien innerhalb der Benutzerlibrary von Spotlight als Systemdateien eingestuft.
Ziel von Spotlight ist es eher, dem Benutzer bei der Suche nach eigenen (selbstverfassten oder importierten) Dokumenten zu helfen.

Inhalte der Library werden erst angezeigt, wenn du explizit das Verzeichnis anwählst und dann suchst. Insofern stimmen beide Aussagen.

Allerdings findet EasyFind bei mir überhaupt nichts in .plist.

Weil die plist-Dateien die für Preferences benutzt werden, keinen Klartext enthalten.
Eine Inhaltssuche mit konventionellen Tools ist also nicht sonderlich aussichtsreich.

Ja aber das binäre Format enthält ja trotzdem Text. Kann ich den denn nicht suchen?

Welchen Weg empfiehlst du mir?

Benutze:
Code:
defaults read <[I]bundle-identifier[/I]> <[I]key[/I]>

# also zB

defaults read com.apple.finder

# ...um eine Plist aus deinem eigenen Preferences-Ordner auszugeben
# (Die Filterung nach Schlüsseln ist optional)
bzw...
Code:
myfile="/full/path/to/my/file.plist"
defaults read "${myfile%.plist}"

# ...um eine x-beliebige plist nach Pfad zu benutzen
# Beachtung: Das Suffix .plist muss vom Namen entfernt werden

man defaults
# ...zu lesen wäre hilfreich
Eine Umwandlung ins lesbare alternative XML-Format (die aber nicht lange vorhalten wird, weil bei der nächsten Änderung mit ziemlicher Sicherheit wieder binär gesichert wird) geht mit:
Code:
plutil -convert xml1 "/my/file.plist"

Ist mir zu riskant. Ich dachte da eher an ein Programm, dass alle plist durchsucht.