• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Word] Plattformübergreifendes Arbeiten: Word für Mac verdoppelt Dateigröße?

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Liebe Gemeinde,

ich arbeite gerade mit anderen Leuten an einer Word-Datei, die 4,5 MB groß ist (sie enthält Abbildungen und viel Text). Die Datei wurde unter Windows mit einem aktuellen MS Word erstellt.

Öffne ich die Datei nun auf meinem Rechner in MS Word für Mac und speichere sie unverändert (!) und im selben Format ab, ist sie plötzlich 9,3 MB groß.

Öffnet meine Kollegin die Datei auf ihrem Windows-Rechner und speichert sie ebenfalls unverändert ab, ist die Datei wieder 4,5 MB klein.

Ich vermute, dass Word die enthaltenen Bilder bei jedem Abspeichern erneut komprimiert und Office:Mac hier einen anderen Kompressionsalgorithmus bzw. eine andere Kompressionsrate benutzt als Office für Windows. Bloß: Kann man das irgendwo einstellen?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Es könnte auch sein, dass irgendwelche Vorschauen mit abgespeichert werden o. ä.

Du könntest auch mal probieren, die enthaltenen Bilder als PNG einzufügen. Bei Grafiken wäre das sowieso das sinnvolle Format. Wenn es allerdings Fotos sind, wird dann die Datei noch größer.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Du könntest auch mal probieren, die enthaltenen Bilder als PNG einzufügen....
Das mache bei meinen eigenen Grafiken so. In welchem Format die Screenshots der Kolleg*innen eingebettet sind, weiß ich allerdings nicht. Unter Windows machen die das IMHO mit der Taste „Print Screen“ und anschließendem Strg-V; das Format dahinter kennt vermutlich nur Bill Gates. 🤭
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Ich wollte das mal gerade auf meinem Windows-Rechner probieren und musste feststellen, dass der gar keine "Druck" Taste mehr hat 😳. Da sieht man mal, wie lange ich nicht mehr unter Windows gearbeitet habe.

Das Windows Snipping-Tool schlägt als Default-Format PNG vor. Es könnte also sein, dass die Einfügungen deiner Kolleginnen ebenfalls PNG sind.

Ich habe das bei mir eben mit einem Screenshot vom Windows PC getestet. Word-Datei erstellt, Screenshot eingefügt, abgespeichert, auf dem Mac geöffnet, abgespeichert. Datei bleibt gleich groß. Vielleicht mogeln deine Kolleginnen da ja ein BMP oder so rein ...