[Fotos] physische Duplikate löschen / virtuelle (bearbeitete) Duplikate behalten

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
Hallo,

Ich möchte meine Foto Bibliothek in Apple Fotos aufräumen. Zum Duplikate finden gibt es ja reichlich Apps (PhotoSweeper, Photos Duplicate Cleaner, dupGuru, etc).

Ich dupliziere häufig Fotos, um 2-3 Versionen mit unterschiedlichen Filtern/Ausschnitten zu haben. Die möchte ich behalten.
Leider erkennen alle o.g. Programme diese Farbvarianten als Duplikat.

Frage:

Gibt es einen Duplikat Finder, der nur physische Duplikate findet (zB gleiches Bild, unterschiedlicher Name) und die bearbeiteten Varianten in Ruhe lässt?
 

Mitglied 39040

Gast
Ich würde die Dateien leich bei/nach dem Duplizieren einfach mit einem anderen Namen versehen.
Schlicht eine Ziffer hintendran, oder einen Bauchstaben: DSCP007.jpg -> DSCP007a.jpg -> DSCP007b.jpg…
 

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
...bei/nach dem Duplizieren einfach mit einem anderen Namen versehen....

Da kein physikalisches Duplikat erzeugt wird (so wie ich das verstanden habe), kann man auch keine Datei umbenennen. Duplikate in Apple Fotos sind anscheinend nur virtuell. Bei den Informationen steht der gleiche Dateiname mit dem Zusatz Version 2.
 

Mitglied 39040

Gast
Leider hast Du oben nicht beschrieben, WIE Du Duplikate erzeugst - nun scheint mir, dass Du es innerhalb Fotos erledigst.

Ich würde das auf der physikalischen Ebene - also im Finder - machen, dann gäbe es Dein Problem wohl nicht mehr.
Womöglich wäre es für Dich eine Option (hängt davon ab, wie Du »Fotos« konfiguriert hast), das zu duplizierenden Foto aus »Fotos« zu exportieren, es im Finder umzubenennen und dann wieder zu importieren?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf