• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP-Skript - seltsame email!

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Ja klar, nachträglich habe ich nicht viel an der Seite geändert. Den Blog mit den Beiträgen hätte ich ohnehin wieder rausgenommen. Soll ich nun den .slq-import machen oder über den Filezilla den kompletten htdocs-ordner kopieren?
Das Photocrati-Theme habe ich gerade eben neu installiert...

Wichtigste Frage aber: Hole ich mir den Schadcode nicht wieder mit auf den Server, wenn ich die .sql-Datei importiere über das Goneo-Kundencenter?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Wenn du den Blog sowieso wieder rausgenommen hättest - weder, noch. Dann ist es sicherer, die notwendigen Sachen neu einzustellen, und die Sicherungen zu vergessen.

Den Ordner via Filezilla hochladen: Auf gar keinen Fall! Damit setzt du alles auf die vorhergehende, unsichere Version zurück. Dann wäre alles umsonst.

In dem Ordner könnten zum Beispiel aber die Bilder liegen (je nachdem, wie WP eingestellt war - und die kannst du dann wieder verwenden.
nur dann, wenn irgendwelche Sachen ansonsten unwiederbringlich verloren wären, kannst du die Datenbank-Sicherung wieder einspielen, mit dem Admin-tool
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Alles klar, super, vielen Dank! Ich hatte gehofft, um das Neueinstellen herum zu kommen, aber als ordentlicher Fotgraf liegen alle Bilder und Logos gesondert auf einer externen Festplatte..-)

Ihr seid super, Dank!

jo
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Naja, das Neueinstellen ist halt die sicherste Variante. Der Aufwand lohnt sich also.

Wenn du mit allem fertig bist, kannst du ein neues Backup machen (Filezilla, Ordner kopieren und zusätzlich die Datenbank noch mal exportieren).

Aber das Wichtigste sind gute Passwörter - die sichersten werden von speziellen Programmen generiert, sonst: So lang wie möglich/zulässig, keine gut merkbaren Worte, willkürliche Groß/Kleinschreibung und Buchstaben und Zähle gemischt. Und natürlich unter Verschluß halten ...
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Was bei WordPress in letzter Zeit auch sehr anfällig war, waren Themes (also die Dinger, die der Seite ihr Aussehen verleihen) die TimThumb zur Thumbnail-Erstellung genutzt haben.
Das wird Dir aber sicher nicht allzu viel sagen… Abhilfe schafft da in der Regel folgendes PlugIn: http://wpantivirus.de/

Damit kannst Du Dein Theme auf mögliche 'Sicherheitslücken' oder auffälligen Code prüfen…
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Gute Info - aber leider kaputter Link ...
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Oh, da hab ich wohl ein Leerzeichen vergessen… :p Ist jetzt bearbeitet ;)
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Benutze ein anderes FTP Programm als FileZilla!!!
Es gibt im Moment einen Trojaner der auf die gespeicherten Verbindungen von FileZilla zugreift und dort Schadcode auf die Server läd. Ich habe mehrere Kunden (Windows als auch Mac) bei denen das der Fall war. In FileZilla konnte man sogar in den Logs nachvollziehen das mitten in der Nacht Verbindungen zum Server aufgebaut wurden obwohl zu der Zeit niemand am Computer war.
Ich weiß nicht ob das jetzt bei dir der Fall war oder ob das hier schon gepostet wurde weil ich nicht alles gelesen habe.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
- Upps, hab am iPad nicht gesehen dass es mehrere Seiten mit Antworten war -