Photoshop Elements-Alternative: Pixelmator oder Affinity

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Ich war eigentlich jahrelang zufriedener Photoshop-Elements-Benutzer. Meine typischen Funktionen umfassen
- Bearbeiten von RAW-Fotodateien
- Bildretusche (Reparatur- und Stempeltool)
- Bildmontagen (mit Ebenen)
- Zuschneiden und Komprimieren
Aber wirklich alles eher auf Amateur-Niveau.

An Photoshop Elements hat mich die ganze Zeit sehr gestört, dass man maximal ein oder zwei macOS-Updates damit übersteht und jetzt sind die glaube ich auch auf den Abo-Zug aufgesprungen. Ich bearbeite nur selten Fotos und bei Elements stimmt mein persönliches Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht; zumal ich glaube ich wirklich nur Standard-Funktionalität und nichts ausgefallenes benötige.

Welche Alternativen könnt ihr mir denn empfehlen? Nach meiner Recherche scheinen Pixelmator (kannn kein RAW, oder?) und Affinity wohl ganz gut Kandidaten zu sein.

Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass ich nicht jedes Jahr eine neue Version kaufen muss und ich einfach mal für ein paar Jahre und macOS-Versionen meine Ruhe habe.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ich hatte Pixelmator damals kurz nach Release erworben, aber hab es nicht gerne benutzt. Da es zu lange her ist, kann ich es leider nicht konkretisieren, woran es nun lag.

Affinity Produkte nutze ich nun auch schon seit Release und bin völlig zufrieden ob des Funktionsumfanges.
 
  • Like
Reaktionen: JamesLaFleur