• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Phänomen beim Anruf auf behördliches Festnetz

helip74

Erdapfel
Guten Abend,

konnte leider nichts im Netz dazu finden, deshalb hier die Frage. Ist nichts dramatisches. Immer wenn ich
mit meinem IPhone 8 auf einem bestimmten, behördlichem Festnetz (ISDN?) anrufe, erscheint dort auf dem Display „Kerstin ruft an“. Da ich aber eher Alex heiße, sorgt dieser Umstand immer sehr für Belustigung. Weiß jemand hier, was dafür die Ursache sein könnte?

Danke

Alex (oder Kerstin)

kschelle

Carola
das wird nicht einfach sein herauszufinden. Gibt da zu viele Einflussfaktoren.
Wie lang haste denn Lust auf die Fehlersuche?
Sonst vielleicht doch besser der Namen ändern? (Scherz!)

Randy-K

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Bei uns in der Firma werden TEL.Nummern von ausgeschiedenen Mitarbeitern an neue MA gegeben. Wenn die Telefonbücher nicht entsprechend gepflegt werden, kommt das auch schon mal vor.
Wie lange hast Du diese Nr. schon? Vielleicht hat sie ja vorher einer Kerstin gehört!?

wavelow

Holländischer Prinz
Bei uns in der Firma werden TEL.Nummern von ausgeschiedenen Mitarbeitern an neue MA gegeben. Wenn die Telefonbücher nicht entsprechend gepflegt werden, kommt das auch schon mal vor.
Sowas wird es wohl sein. Eine Nummer die dort in dieser Behörde im Telefonsystem gespeichert ist und nicht raus gepflegt wurde. Deaktivierte Handynummern werden ja nach einer gewissen Zeit neu vergeben.
Das Handy oder der Mobilfunkanbieter überträgt meines Wissen nach solche Daten wie Namen ja nicht.

ottomane

Golden Noble
Manche Telefonsysteme nutzen nur einen Teil der Ziffern um zu erkennen ob es sich um einen bekannten Eintrag handelt. Es muss nicht exakt die selbe Nummer sein, die im Telefonbuch gespeichert ist. Bei mir war es allerdings gespenstisch: regelmäßig um drei oder vier Uhr nachts rief jemand aus dem vermeintlichen Nachbarbüro bei mir an. In Wirklichkeit war es aber Telefonspam, bei dem die letzten Ziffern in der Anlage bekannt waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow

helip74

Erdapfel
Ok. Vielen Dank! Dann lass ich das einfach so laufen und sorge somit für ein wenig Erheiterung. Hatte ja schon im Eingangspost geschrieben, dass es nichts Dramatisches ist. War eher das Interesse an einer möglichen Ursache. Die Telefonnummer hab ich seit meinem ersten Mobiltelefon. Ca. 1998. Ist eine 0179er.