• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Pfad eiens Ordners als Link für Evernote ausgeben

fuzzilogin

Alkmene
Registriert
01.04.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,
als Neuling in Sachen OSX habe ich folgende Herausforderung, die mir Frau Google nicht hinreichend beantworten kann:

Ich nutze Evernote als Zusammenfassung vieler Aufgaben.
Da ich dazu einige Dokumente, Bilder und Pdf dabei benötige, diese nicht jedes Mal be Erstellung einer neuen Aufgabe in den Evernote Post ziehen kann/möchte, hatte ich unter Windows einfach einen "DateiLink" (C:/...) zu den entsprechenden Ordner auf meinem Rechner kopiert. Klickte ich während dem Arbeiten in Evernote / Excel / etc. darauf, hatte ich direkt alle Daten im Explorer dazu.

Ich habe nun herausgefunden, das ich mit der ALT Taste den Pfad (file:///...) als Text aus dem Finder kopieren könnte - nur ist das kein interner Link zu eben diesem Ordnerpfad im Finder.

Gibt es eine Möglichkeit zu Verknüpfungen / Links die es erlauben, intern auf dem Mac in den Finder zu entsprechendem Ordnerpfad zu gelangen - mit nur einem Klick?

Danke!
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Falls es noch aktuell ist:
Es geht im Prinzip fast wie Du es beschrieben hast:
Öffne eine beliebige Evernote Notiz. Mache in die Notiz einen Rechtsklick und wähle "Link" -> "Hinzufügen" (Alternativ: cmd+k). Dann gib in das Feld, das sich öffnet ein: "file://" und kopiere dann entweder den Dateilink dahinter oder ziehe die entsprechende Datei/Ordner in das Feld. Dann müsste dort stehen "file:///users/..."
Wenn Du dann noch auf ok bist, müsstest Du einen anklickbaren Link zur gewünschten Datei/Ordner haben.

Wenn ich fragen darf: Wie hast Du Deine Organisationsstruktur mit Evernote aufgebaut? (Stehe gerade vor einem ähnlichen Thema...)
 

seppapa

Golden Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
9
dort stehen "file:///users/..."
Wenn Du dann noch auf ok bist, müsstest Du einen anklickbaren Link zur gewünschten Datei/Ordner haben.
Genau so gehts, nur das mit dem reinziehen geht in 2022 wohl nicht mehr. Aber den Pfad kopieren und das file... davor klappt super.
Hatte Deinen Beitrag grad gefunden auf der Suche wie ich aus Evernote direkt in den Finder Ordner springen kann.
Danke!
Cheers Seppapa
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ob das funktioniert oder nicht, dürfte kaum vom aktuellen Jahr abhängen.
Aber vielleicht vom verwendeten Betriebssystem oder von der verwendeten Evernote-Version.