• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pencil iPad 5. Gen

nitroxer

Granny Smith
Registriert
10.12.16
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich habe bereits einige Foren durchforstet und bisher nichts zu diesem Thema gefunden (vielleicht ihr aber?).

Laut Apple ist der Pencil 1 nur mit dem iPad Mini 5. Gen kompatibel, nicht aber mit dem iPad 5. Gen (s. https://www.apple.com/de/shop/product/MK0C2ZM/A/apple-pencil-1-generation -> Kompatibilität).

Nun habe ich ein paar Nicht-Apple-Alternativen gefunden, die aber dieses "Handflächenabweisungs"-Feature nicht unterstützen.

Daher nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt jemand einen Hersteller bzw. ein Pencil-Produkt, das mit einem iPad 5. Gen funktioniert und das Feature unterstützt, um die Handfläche auf dem Bildschirm beim Schreiben ablegen zu können?

Ich würde mein iPad gerne mit einem Stift als klassisches Notizbuch benutzen.

Besten Dank vorab für alle Tipps und Vorschläge!
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Das er mit dem iPad 5 nicht funktioniert stimmt. Das iPad 6 hingegen mit identischer Bauform hat den Support erhalten.
Soweit ich weiß muss der Stift eine Verbindung mit Bluetooth zum iPad aufnehmen um dieses Feature nutzen zu können. Alternativ gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich gute Stift für die älteren iPads die was taugen, ich hatte mir mal einen Bamboo Stift für das iPad geholt der war recht gut und präzise nur die fehlende Handflächen erkennung hat mir gefehlt.
 
  • Like
Reaktionen: nitroxer und Zug96

nitroxer

Granny Smith
Registriert
10.12.16
Beiträge
12
ich hatte mir mal einen Bamboo Stift für das iPad geholt der war recht gut und präzise nur die fehlende Handflächen erkennung hat mir gefehlt.

Genau das ist das Problem, das Feature ist für mich essenziell, um mein iPad als Notizbuch zu nutzen. ;)

Mal schauen, vielleicht gibt es ja doch noch Alternativen für das iPad 5...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Keiner der Drittanbieterstifte ist auch nur ansatzweise so gut wie der Apple Pencil. Da würde ich definitiv ein IPad kaufen welches den Apple Pencil unterstützt, wenn ich nen Stift nutzen wollen würde.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und nitroxer

nitroxer

Granny Smith
Registriert
10.12.16
Beiträge
12
Da würde ich definitiv ein IPad kaufen welches den Apple Pencil unterstützt, wenn ich nen Stift nutzen wollen würde.

Ich kann den Gedanken absolut nachvollziehen, eigentlich möchte ich aber kein neues iPad kaufen. Naja vielleicht muss es sein, wenn sonst nix übrig bleibt. ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich kann den Gedanken absolut nachvollziehen, eigentlich möchte ich aber kein neues iPad kaufen. Naja vielleicht muss es sein, wenn sonst nix übrig bleibt. ;)
Wacom Bamboo oder Adonit sind schon ok. Wenn du den Stift aber oft benutzen willst, würde ich über ein Upgrade aber wirklich nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: nitroxer

nitroxer

Granny Smith
Registriert
10.12.16
Beiträge
12
Wenn du den Stift aber oft benutzen willst, würde ich über ein Upgrade aber wirklich nachdenken.

Ich möchte das tatsächlich tagtäglich für die Arbeit nutzen, daher bleibt dann wohl nur ein kostspieliges Upgrade. Aber Danke schonmal für alle Infos.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Ich würde nach einem iPad 7.Genration ausschau halten gibt es im Moment für um die 320-Euro mit 32GB Desweiteren hättesten mit dem du Upgrade auch einen größen Bildschrim was beim schreiben je nach App auch angenehmer ist.
 
  • Like
Reaktionen: nitroxer

nitroxer

Granny Smith
Registriert
10.12.16
Beiträge
12
Ich würde nach einem iPad 7.Genration ausschau halten gibt es im Moment für um die 320-Euro mit 32GB Desweiteren hättesten mit dem du Upgrade auch einen größen Bildschrim was beim schreiben je nach App auch angenehmer ist.

So ist es nun gekommen, ich habe mir heute das iPad 7. Gen mit 32GB zugelegt, inkl. Pencil 1.
Definitiv nie eine schlechte Entscheidung und inkl. meines bereits verkauften iPad 5. Gen habe ich insgesamt nur 250€ für das Upgrade bezahlt.

Hat sich schon nach den ersten Tests heute gelohnt, Danke für alle Tipps hier! :)
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Super freut mich hab dir auf deinen neuen Beitrag geantwortet. Ich nutze das iPad selbst mit der Logitech Slip Combo Touch als Tastatur.