• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

PDFs auf einem Ordner mit Automator verkleinern lassen

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Zusammen

ich habe mir einen Automator Ablauf gebastelt, welcher meinen (selbst angepassten) Quartzfilter auf PDFs anwendet.
Das klappt ganz gut und schaut so aus:
Bildschirmfoto_2010-05-26_um_17.52.10.1274889319.png
Anhang anzeigen 62968

Nun muss ich allerdings aus einem Ordner (z.B. Rechnungen) alle PDFs makieren & oben rein ziehen, dann auf "start" klicken, und er macht es.

Ich hätte es gerne so, dass er automatisch aus einem Ordner (in dem auch JPGs liegen), die PDFs verkleinert. Also dass der Ordner "Rechnungen" festgelegt ist, und er das dort automatisch raus sucht und verkleinert.

Wie kann ich das machen? Hat da Jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal vorweg.
Grüße

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Erstelle mal mit dem Automator ne Ordneraktion und wähle den entsprechenden Ordner dafür aus. Die Einstellungen siehe Anhang.
Bei mir klappt das soweit. Teste es lieber erst mal mit nem anderen Ordner und behalte Sicherungskopien von deinen Dateien, falls was schief geht. Falls du eh Kopien von den PDFs haben willst, musst du das noch in die Aktion mit einfügen.

Viel Spaß! :)

Anhänge

• Screen shot 2010-05-26 at 18.19.13.jpg
    Screen shot 2010-05-26 at 18.19.13.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 140

Sequoia

Swiss flyer
Ich habe jetzt gesucht und gesucht, aber ich finde die Übersetzung von Deiner ersten Action nicht (Folder Action receives...).

Ach... Ich hatte Arbeitsablauf gewählt, nicht Ordneraktion ;)

Danke!

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Das sollte eigentlich bei jeder neuen Ordneraktion oben stehen, du darfst eben nicht nen Arbeitsablauf erstellen, sondern gleich ne Ordneraktion. Verwendest du Snow Leopard? Evtl. wurde das da auch geändert, kann mich nicht mehr so recht an die Zeiten vor SL erinnern. Das wär fies.

EDIT: Ich bin zu langsam... ;)

Aber was mir noch eingefallen ist:
  • Bei der Aktion "Filter Finder Items" kann man natürlich einfach "Art ist PDF" wählen, sollte aber das gleiche bewirken wie bei mir.
  • Das alles geschieht natürlich nur mit Dateien, die du neu zu diesem Ordner hinzufügst. Also solltest du nen neuen Ordner erstellen, mit dem du diese Ordner Aktion verknüpfst, und den Inhalt deines Rechnungs-Ordners da rein kopieren, dann werden alle PDFs umgewandelt. Die neuen, die dann immer wieder hinzukommen sowieso. So hast du auch gleich ne Sicherungskopie von deinen Rechnungen ohne den Quartz Filter.

Sequoia

Swiss flyer
Mensch, so klappt das..

Das ist ja einfach genial! Herzlichen Dank für die Hilfe!

Sequoia

Swiss flyer
Noch eine Frage.

Wenn ich das nun speicher, dann wird das wo gespeichert?
In dem Ordner selbst, den ich angebe?

Kann ich irgendwie sehen, ob eine Automator Action auf einem Ordner liegt?
Und wie könnte ich das wieder entfernen? :)

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Das wird im Ordner "/Users/deinUsername/Library/Workflows/Applications/Folder Actions/", also quasi in deiner User Library gespeichert. Wenn du was löschen willst also einfach die Datei aus dem Ordner löschen.
Den Ordner, für den die Aktion ausgeführt wird, kannst du wohl nur sehen, indem du sie mit dem Automator öffnest.

• Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Super. Allerbesten Dank für die Hilfe und die Tips!