• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

pdflatex Befehl im Terminal funktioniert nicht (mehr)

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hallo,

ich hab im Moment ein Problem mit einer Option des hyperref Pakets und wollte daher mal ohne TexShop die PDF Datei erstellen. Leider musste ich feststellen, dass ich mit dem Befehl pdflatex im Terminal kein PDF erstellen konnte. Weiß jemand woran das liegt? Ich war eigentlich der Meinung, dass das unter Snow Leopard noch ging, bin mir da aber net mehr sicher.

MfG
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Hast du MacTeX neu installiert oder nur die Installation per TM-Backup nachträglich migriert?
Des öfteren gehen dadurch die korrekten Verweise auf die LaTeX Distribution verloren.

Ich würde MacTeX einmal neu herunterladen/installieren und die aktuellen Updates installieren.
Dann dein Dokument in TeX Shop öffnen (3.06 manuell aus dem Internet herunterladen) und Fehler/Ergebnisse hier posten.

mgdfs Macnum
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ich hatte MacTex neu installiert gehabt.

Muss ich bevor ich es noch einmal installiere vom Laptop deinstallieren, oder einfach drüberinstallieren?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Eine wirkliche "Deinstallation" in Form eines Scriptes gibt es leider nicht.

Ich würde in diesem Fall mit Programmen wie 'Easy Find' oder Pendants die Ordnerstruktur löschen und danach eine Neuinstallation durchführen.
Allerdings sollte das keinerlei Veränderung bringen, wenn du bereits eine frische Neuinstallation durchgeführt hast...

Noch ein paar Fragen zu deiner Distribution:
- Welche Tex Live Version nutzt du im Moment 2010 oder 2011?
- Hast du das Paket 'hyperref' als letztes Paket geladen?
und
- was sagt dein Tex Live Utility zur Aktualität deiner Pakete?


Alternativ könntest du auch einmal deine Dokumente in einem anderen Editor wie Tex Works oder Texmaker kompilieren und schauen, ob dort der Fehler auftritt.

Mgdfs Macnum
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also das Utility sagt mir Folgendes:
-[TLMMainWindowController _refreshUpdatedPackageListFromLocation:][251] Refreshing list of updated packages…
-[TLMAppController checkVersionConsistency][251] Looks like you're using TeX Live 2010…
-[TLMOperation main][251] Failed executing `/usr/texbin/tlmgr --machine-readable --repository http://mirror.ctan.org/systems/texlive/tlnet update --list` (error 1)
-[TLMOperation main][251] tlmgr: package repository http://ftp.gwdg.de/pub/ctan/systems/texlive/tlnet
The supported release as specified by the repository (2011)
does not match the release version of the installation (2010), bailing out.

Dann habe ich es mal mit TexWorks versucht. Zunächst hat das nicht mal das kompilieren geklappt, aber das lag daran, das pdfTex eingestellt war. Ich habe es dann mal auf pdfLaTex geändert und dann konnte ich alles kompilieren, und es wurde auch ein roter Kasten angezeigt - das war das Problem welches ich hatte. Weiß nicht ob das vllt auch hilft.

Das Paket hyperref hatte ich immer als letztes geladen. Aber das Kompilieren im Terminal ging ja nicht mal bei einer Hello-World-Datei, da war der ganze Befehl unbekannt.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Dann lade dir einmal die aktuellste MacTeX Version (beinhaltet Tex Live 2011) von deren Webseite herunter und installiere diese.Die alte Distribution musst du nicht löschen, da zwischen beiden über die Systemeinstellung gewechselt werden kann.
Ebenso kannst du dort zwischen 32 und 64bit Version wechseln.

Die Meldungen im Tex Live Utility sagen dir, dass du noch die ältere Version von Tex Live (2010) installiert hast, bzw. das Tool nur diese erkennt.
Das wird auch der Grund sein, wieso der pdflatex-Befehl nicht mehr gefunden wird.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ich habe hier noch etwas gefunden, das du zumindest überprüfen kannst, da es die eine langwierige Installation mglw. ersparen könnte:

PATH == Umgebungsvariable, automatische Suchpfade für ausführbare Programme in der Shell.

Man werfe einen Blick nach /private/etc/paths.d/
Dort finden sich kleine Textdateien, welche beim Shell-Login in alphabetischer Reihenfolge nach Pfadangaben durchsucht werden. Alle dort gefundenen Zeilen werden verkettet zur systemweit verfügbaren Umgebungsvariable PATH.
Um einen oder mehere Ordner zu diesem Suchpfad hinzuzufügen (wobei man eigene Definitionen immer nur am Ende der Kette hinzufügen soll), einfach dort eine weitere Datei mit den entsprechenden Angaben erstellen. (Einfach nach dem gleichen simplen Muster wie die bereits vorhandenen Dateien). Ab dem nächsten Shell-Login (zB neues Fenster/neuer Tab) wird das wirksam, und zwar für alle Benutzer.

Nach dem beschriebenen Muster kannst du einmal überprüfen, ob /usr/texbin einen Eintrag zu verzeichnen hat.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also ich bin mal in diesen Ordner/Datei paths.d gegangen, da drin ist aber nur etwas, was sich 50-X11 nennt. Muss ich das 50-X11 öffnen oder sollte in paths.d etwas noch mehr drin sein? Kenn mich da überhaupt nicht aus ^^
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Was und wie kann ich Teile des alten Paketes löschen? Ich habe nicht mehr so viel Speicher frei und das Paket ist ja wieder 3GB groß.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ok dann probiere vor der Installation folgendes:

- kopiere die 50-X11 Datei und lege sie auf dem Desktop ab
- ersetze den beinhaltenden Text mit folgender Zeile:
Code:
/usr/texbin
- diese Datei speicherst du wieder unter einem anderen Namen in dem paths.d Ordner ab
- wenn du jetzt das Terminal neu startest, oder einen neuen Tab in diesem öffnest, sollte pdflatex wieder funktionieren...
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Okay, 2 kurze Zwischenfragen.

Ich hab in paths.d folgenden Befehl eingegeben:
sudo cp 50-X11 Desktop

Jetzt ist in paths.d irgendwie Desktop auch drin oO. Hab ich es genau falsch eingegeben? Ich dachte die zu kopierende Datei kommt zuerst...Wie bekomm ich den Desktop da wieder weg?
EDIT: Wenn ich in paths.d Desktop öffnen möchte, wird mir gesagt, dass das kein directory ist.
Und das andere ist, warum das früher ging und jetzt nicht mehr, also der gesamte Befehl, hat der sich da irgendwie selbst rausgelöscht?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Zu der ersten Frage kann ich dir keine Auskunft geben, da ich solche Dinge einfach per Drag&Drop im Finder erledige.
Bei dieser Variante muss man natürlich vorher die versteckten Dateien sichtbar machen, um den usr Ordner zu sehen
z.B. mit diesem Terminalbefehl:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder

Das Phänomen habe ich bisher nur bei Tex Live 2010 beobachtet, möglicherweise ist hier eine Installationsroutine nicht an dein aktuelles System angepasst, oder du hast eine bestehende Installation überschrieben.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Alles klar, dann versuch ich zunächst mal das mit dem Desktop da zu klären ^^.
Danke auch schon mal für die Hilfe :)

Wenn ich nun das Latex doch auf dem neusten Stand haben möchte und das 11er installiere, kann ich die 10er Version dann irgendwo einfach in den Papierkorb schieben oder ist das mehr Aufwand?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Im Normalfall kannst du die vorhergehende Version problemlos installiert lassen.
Die manuelle Entfernung bietet sich eher an, wenn du dein Platzproblem nicht verschlimmern willst.