• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF in Devonthink ist nicht im Backup??

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen am Mac in einem PDF Kommentare hinzugefügt. Also PDF liegt in DT -> öffnen in Acrobat -> kommentieren -> sichern -> PDF ist aktualisiert in DT. Gestern habe ich das PDF in DTTG auf dem iPad weiter bearbeitet, d.h. mit dem Apple Pencil Anmerkungen reingemalt. Zurück in DT auf dem Mac hat das PDF nur noch eine kleine Vorschau und es lässt sich nicht mehr öffnen. Acrobat sagt, die Datei ist defekt. Am iPad kann ich noch durch die Seiten blättern, aber egal wo ich versuche, das PDF zu öffnen oder zu drucken, die Datei ist kaputt. (Ich habe hierzu auch Kontakt mit Devonthink aufgenommen und ein Supportticket geöffnet).

Shit happens, dachte ich, und wollte die Datei aus dem TM-Backup zurückholen. Da sollte sie ja mehr fach drin sein, da ich schon ein paar Tage daran arbeite. Das PDF liegt in der DT-Datenbank, aber der Speicherort wat leicht zu finden. Alle Dateien, die am Mac in dem Ordner sind, liegen auch in TM dort - bis auf genau dieses PDF? Das fehlt.

Shit happens twice - Auch im CCC Backup fehlt diese eine Datei.???

Shit happens 3: Ich habe von der Datenbank mehrere händisch erstellte Kopien - auch darin ist das Dokument nicht enthalten.

Wie kann das zustande kommen, das ich etwa 4 Wochen an einer Datei arbeiten kann, sichern, drucken, etc. sie aber in keinem Backup gesichert wird? Die DT Datenbank liegt lokal, es werden keine Dateien indiziert, alles liegt in der Datenbank selbst.

Jetzt ist meine Sorge natürlich, das vielleicht andere Dokumente ebenfalls nicht gesichert sind? Das kann ich bei 5 Datenbanken und rund 10.000 Files ja nicht prüfen.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Viele Grüße
Anthem

Mac mini M1, Ventura 13.2, Devonthink Pro 3.8.7.
Devon Think to Go on an iPad Pro 12.9, iPad OS 16.3
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wie arbeitest Du denn gleichzeitig auf dem iPad und auf dem Mac mit dieser Datei? Sie kann in dem Fall doch gar nicht lokal, bzw. ausschließlich lokal gespeichert sein. Oder läuft auf dem Mac ein File Server?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Nein, nicht gleichzeitig. Die Datenbank wird nur von DT per "iCloud (CloudKit)" geteilt. Die kann ich in DTTG sehen. Ich hatte mir einen Videovortrag angesehen und währenddessen am iPad Kommentare in das PDF eingemalt.

Ich hatte auch erst die Vermutung, das DT die Datei in der Cloud sichert, denn dann wäre sie ja logischerweise nicht im Backup. Der Support sagt dazu:
No, there aren’t files that are only in the cloud unless you’re indexing files on the Mac. And then it’s a bad idea to try to index files that aren’t local to your machine. In fact, if you’re importing and syncing, there aren’t any files in the sync data at all. Sync does not merely do a file copy for syncing.