• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[Word] PDF-Dokument automatisch aktualisieren lassen?

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Ich hoffe, mein Problem passt hier rein:

Es soll ein Handbuch erstellt werden, das durch alle Mitarbeiter im abgerufen werden soll.

Jetzt habe ich ein solches Buch erstellt und in Word u.a. als PDF gespeichert. Derzeit liegt dieses PDF-Dokument auf dem Server. Es muss nach einer Änderung (z.B im Text) oder Erweiterung jedesmal durch jeden Mitarbeiter vom Server auf die entsprechenden PC gezogen werden.

Jetzt meine Traumvorstellung: Kann man es hinbekommen, dass die Mitarbeiter immer auf das bei sich auf dem Desktop befindliche PDF-Icon klicken und die aktuellste Version haben? Derzeit ist es ja so, dass das auf dem Desktop gespeichert PDF-Icon die zuletzt vom Server gezogene Version beinhaltet.

sin

Prinzenapfel
Nein, ich glaube nicht, dass das geht - ein PDF ist ja so etwas wie ein ausgedrucktes Dokument und das nachträglich ändern...? Liegt diese Datei dann lokal bei den Mitarbeitern oder wird das (z.B. via Cloud) synchronisiert?

Arbeite doch mit Verknüpfungen - jeder soll auf seinem Desktop eine Verknüpfung zu dem Ort erstellen, auf dem dann das eine PDF liegt, so musst du nur eines anpassen und die Mitarbeiter haben trotzdem Zugriff auf die aktuellste Version, da sie bei sich ja nur den Verweis auf die Datei haben.

Viele Grüße
sin