• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] pdf airplay

100mark

Erdapfel
Registriert
14.10.10
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein pdf mit Formularfeldern.
Ist es machbar dieses pdf (egal ob vom Laptop oder ipad oder iphone) per Airplay an das AppleTV zu beamen?
Oder geht das nur über zusätzliche Apps auf dem iPad?
Wenn ja über welche?

Hat da jemand Erfahrung?


Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du kannst mit iOS 6 grundsätzlich praktisch jeden Bildschirminhalt per AirPlay Mirroring auf das Apple TV beamen. Das gilt natürlich auch für pdfs. (Per Doppelbetätigung des Home-Buttons die Taskleiste öffnen, mit einer Wischgeste nach rechts die Taskleiste nach links scrollen, dort das AirPlay-Symbol antippen, Apple TV auswählen, "Bildschirmsynchr." einschalten.)

Für die selbe Geschichte mit dem Laptop bräuchtest Du jedoch einen Mac, der AirPlay Mirroring unterstützt. Das sind (grob gesagt) nur die neueren Modelle mit i5- oder i7-CPU. Dann ginge es aber auch damit.
 

100mark

Erdapfel
Registriert
14.10.10
Beiträge
4
Es könnte so einfach sein...wenn man weiß wie es geht!
Mein Macbook Pro ist "leider" aus 2010...
aber mit dem iPad klappt das...

Viiiiielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kein Ding! War ja nur 'ne Kleinigkeit... :)

Ich hab' leider auch nur ein C2D-MacBook Air und muss daher auf AirPlay Mirroring mit dem Mac verzichten. Aber wenn Dir das mit dem iPad genügt, dann ist ja jetzt alles schick. ;)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Nur mal neben bei, AirPlay Mirroring geht mit allen Macs. Einfach AirParrot installieren. Kostet zwar ein paar Euro oder Dollar, aber AirPlay Mirroring funktioniert dann. Hab die Übertragung mit Bild und Ton mit einer Serie von myvideo probiert und fands dafür sehr gut geeignet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Alle denen offizielles AirPlay Mirroring vorenthalten bleibt, können auch mal Air Parrot ausprobieren.

Das funktioniert zwar nicht in jeder Kombination, aber hier läuft es auf einem alten Mac Mini und sogar einem Windows Notebook recht brauchbar. Beim Kollegen mit einem älteren MBP leider gar nicht. Es gibt aber eine kostenlose Testversion.

Edit: da war wohl einer schneller ;)
 

100mark

Erdapfel
Registriert
14.10.10
Beiträge
4
Hallo,

eine Sache ist mir noch aufgefallen: Ich hab das pdf (InDesign Export) auf 1920x1280 px.
PDF kann ich auf dem iPad wunderbar anzeigen und auch per AirPlay auf den Fernseher beamen.
Da das iPad ne andere Auflösung hat beamt das iPad SEINE Auflösugn zum Fernseher und nicht die Auflösung des pdfs.

Kann man das Problem auch umgehen? Weitere Einstellungen seitens des iPad hab ich leider nicht gefunden.
:(

Gruß

Dirk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst mit iOS 6 grundsätzlich praktisch jeden Bildschirminhalt per AirPlay (...)
Nur eine kleine Klarstellung: Aber nur ab iPhone 4S und iPad 2 (theoretisch auch schon mit iOS 5). Vermutlich auch mit dem neuesten iPod touch?