PCI SSD upgrade im iMac Late 2015 möglich?

Michelmac

Granny Smith
Registriert
31.12.09
Beiträge
16
Hallo miteinander.
Ich möchte mich auf diesem Wege ein bisschen informieren.
Das Thema ist wie folgt.
Ich habe einen iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015; Modell-Identifizierung: iMac17,1) mit Fusion Drive 2TB (128GB PCI SSD und 2GB SATA HDD).

Ich möchte die 128 GB PCI SSD gegen eine größere (1TB bzw. 2TB) austauschen.
Nun habe ich auf der OWC Homepage gelesen, das die dort angebotene Aura Pro nicht mit meinem Model (17,1) kompatibel ist.
Gilt das für alle anderen PCI SSD auch oder gibt es dabei Unterschiede?

Über hilfreiche Infos würde ich mich freuen
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Ich würde dir empfehlen einfach die HDD durch eine SATA SSD zu ersetzen. Ist um einiges günstiger. Oder brauchst du dringend 4 TB im Rechner verbaut? Bei einem Schreibtisch Rechner kann man auch wunderbar externe Festplatten bzw. ein DAS anschließen.
 

Michelmac

Granny Smith
Registriert
31.12.09
Beiträge
16
Vielen Dank für den Tip. Leider beantwortet das nich meine Frage.
Vielleicht hat ja jemand Kennntnis darüber.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hi,

der iMac 17.1 (FusionDrive oder nur SSD) verfügt über Apple's Pcie x4 Schnittstelle, mit einem Adabter kann man 0815 M2 NVMe SSD's verbauen.

IMG-7650.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Beamacer

Beamacer

Erdapfel
Registriert
15.04.22
Beiträge
2
Hallo zusammen,
schön hier her gefunden zu haben, bin gleich eine Erfahrung reicher geworden...

@Hendrik Ruoff
Danke für deinen Tip...

Mein Problem ist, das ich einen iMac 17.1 habe der lediglich mit einer 256gb ssd on Board ausgestattet ist.
Somit gehe ich davon aus das mir das SATA Kabel sowie auch die Befestigungen der 3,5"hdd intern fehlen.
Jetzt stehe ich vor einen Problem, ich benötige nämlich dringend eine 1tb große SSD:
Habe mich mal umgeschaut und bin fündig geworden, was meint ihr zu meinem Ergebnis?

Habe wohl nur 2 Möglichkeiten, oder?

1.
Externe ssd über TB verbinden, welches Gehäuse und welche SSD wären empfehlenswert?.
Eventuell eine "Samsung EVO 970 Plus" mit dem Sintech Adapter.

Benötigtes Zubehör:
SSD Gehäuse
Samsung SSD 980
Thunderbolt2 Kabel
Thunderbolt 3 zu Tb2 Adapter

2. Gerät öffnen, 256gb SSD ausbauen und gegen 1tb SSD austauschen.
Das passende SATA Kabel und die entsprechenden Halterungen für einen 3,5" auf 2,5" adapter einbauen und diesen
mit einer 2ten SSD Bestücken.

Benötigtes Zubehör:
Klebestreifen für Bildschirm
Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0
Sintech Adapter
3,5" Adapter
2,5"SSD
Festplattenklammer
SATA Kabel

Mich würde mal interessieren ob ihr noch weitere Lösungen oder Ideen parat habt.
Die Möglichkeit zwei ist ziemlich teuer und aufwendig, zudem ich gar nicht genau weis was ich mit der 256gb ssd machen soll.
Hättet ihr vielleicht einen anderen Tip (egal wie) um es kostengünstiger oder anders zu gestalten?

Würde mich über hilfreiche Antworten von euch freuen...

Wünsche allen frohe Ostertage...

Gruß Beam