• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

PC Bastler anwesend? Netzteil PIN Connector welcher?

ImpCaligula

Mutterapfel
Servus....

ich habe hier ein Lenovo Netzteil mit einem 6+2PIN und einem 6PIN Connector. Ich würde gerne eine Asus AMD Vega 56 in den Rechner einbauen, welche aber 2x 8PIN benötigt. Vorher war eine RX 580 eingebaut, welche 1x 8PIN benötigt hatte.

Für den einen 8PIN kann ich ja ohne Adapter einfach den 6+2PIN Stecker nehmen (so wie bei der RX 580 auch gemacht).

Für den zweiten 8PIN brauche ich wohl einen Adapter. Kann ich einfach so einen Adapter nehmen: https://www.amazon.de/6-Pin-Express...romkabel+Adapter+-+10cm&qid=1581523428&sr=8-1

Der Adapter versorgt den einen 8PIN an der GPU richtig mit dem nötigen Strom und korrekten Anschlüssen?

PS: Wegen dem Netzteil keine Sorgen machen - ist ein 950W Gold Lenovo Server Netzteil. Das packt die GPU locker.
------------

Ich sehe gerade es gibt auch Adapter von 1x 8PIN auf 2x 8PIN .... das dürfte auch gehen - oder?

Zuletzt bearbeitet:
@YoshuaThree

Prinzipiell kommt es auf die Phasensplittung an. D.h. wenn dein Netzteil 2 PCiE Phasen hat, wäre es aufgrund der Lastverteilung sinnvoll beide Phasen zu nutzen. Wenn eh beide PCiE Anschlüsse über eine Phase laufen ist es eh wurscht.

Kannst ja mal die exakte Netzteilbezeichnung posten, dann kann ich mal schauen.

Solche Adapter funktionieren auf jedenfall. Es wird halt im allgemeinen davon abgeraten sowas zu machen weil theoretisch die Kabel warm werden können. Dass da etwas passiert habe ich aber noch nie erlebt.

Dementsprechend go for it.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula
Ist ein original Lenovo Netzteil - da müsste ich mal raussuchen was für eines genau das ist.

Aber ein 6pin auf 8pin Adapter sollte gehen - also wenn ich beide Kabel nehme - das 6+2pin (logisch) und dann eben das andere Kabel mit dem 6pin auf 8pin Adapter sollte mit beiden Kabeln dann schon gehen?

Genau, beide Varianten funktionieren ohne Probleme. Nur falls dein Netzteil 2 PCIe Phasen hat würde ich empfehlen sowohl den 6+2er als auch den 6er zu benutzen. Falls nicht ist es völlig egal.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula
Genau, beide Varianten funktionieren ohne Probleme. Nur falls dein Netzteil 2 PCIe Phasen hat würde ich empfehlen sowohl den 6+2er als auch den 6er zu benutzen. Falls nicht ist es völlig egal.

Ne dann passt es - dann bestelle ich mir den 6 auf 8 PIN Connector. Ich brauche auch sonst keine weiteren Anschlüsse, dann kann ich auch sauber beide nehmen. Danke Dir.

• Like
Reaktionen: Mitglied 87291