• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Passwortschutz für Ordner

apfelben

Golden Delicious
Hallo!

Ich hätte gern ein Verzeichnis, das man nur unter Eingabe eines Passwortes einsehen kann.
Mir ist die Möglichkeit bekannt, ein verschlüsseltes Image zu erstellen, aber das geht mir zu weit.
Ich habe schon davon gehört, daß es dabei Probleme geben kann und die Daten, wenn es dumm läuft, für immer verloren sind.
Mir geht es aber nur darum, einer Person meinen Rechner geben zu können, ohne mich vorher abmelden und als Gast wieder anmelden zu müssen, weil ich nicht möchte, daß die Person Einblick in meine privaten Daten bekommt.
Verschlüsselung ist hier zu aufwändig. Für meine Zwecke würde schon eine einfache Passwortabfrage eine ausreichend hohe Barriere darstellen, da ich keine kriminelle Energie meiner Bekannten befürchte.
Bei der Image-Variante wird doch aber nur nach einem Passwort gefragt, wenn ich das Image verschlüssele, oder seh ich das falsch?

Gibt es eine Lösung für mein Problem? Wenn möglich Freeware und am liebsten OS X Bordmittel.

Gruß
apfelben