• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Passwortabfrage beim Beenden des Bildschirmruhezustands...

timmy38233

Rhode Island Greening
Hallo AT,

Ich habe mir auf meinem MBP in die obere rechte Ecke (aktive Ecke) den Bildschirmruhezustand gelegt. Funktioniert an sich auch einwandfrei.
Wenn ich allerdings nur aus Versehen in die Ecke komme aktiviert sich der Bildschirmruhezustand. Soweit noch normal. Wenn ich diesen aber direkt (<3s Pause) wieder durch einen Tastendruck, oder 'Mausswipe' beenden möchte, öffnet sich das Passwortabfrage-Fenster, wie man es von den 'richtigen' Ruhezustand kennt.
Komisch dabei ist auch, dass der Hintergrund nicht wie üblich schwarz ist. Stattdessen kann man alle geöffneten Fenster sehen, nur das Passwortabfrage-Fenster ist im Vordergrund. Ich kann auch kein anderes Fenster anwählen, solange ich nicht mein Passwort eingegeben habe. Wenn ich es 3x falsch eingebe, oder aus 'Abbrechen' klicke, dann aktiviert sich wieder der Bildschirmruhezustand.
Ich hoffe, man versteht was ich meine^^
Einen Screenshot konnte ich leider nicht machen, da bei Eingabe der Tastenkombi dafür nur ein Warnton ertönt.

Hier aber mal die Log-Meldungen:
Code:
26.01.11 18:51:29	loginwindow[2340]	ERROR | -[LWScreenLock(Private) screenIsLockedTimeExpired:] | Error: _startLockTime = 0
26.01.11 18:51:33	loginwindow[2340]	in pam_sm_authenticate(): Failed to determine Kerberos principal name.

Interessant ist auch, dass wenn ich in den Systemeinstellungen die Option "Kennwort erforderlich '15 Minuten' nach Beginn des Ruhezustands..." deaktiviere, tritt das Problem nicht auf...

Kann mir einer sagen, wie ich das wieder weg bekomme? Auf meinem weißen MB ist das nämlich nicht so...

Danke schonmal :)
lg,
Tim

keine Hilfe für dein Problem, aber das versehentliche Aktivieren des Ruhezustandes/Bildschirmschoners etc in deiner Ecke kannst du abstellen, indem du in den Systemeinstellungen für die Aktive Ecke eine zusätzliche Taste angibst, also z.B. die AltTaste, dann geht der Bildschirmschoner erst an, wenn du mit gedrückter AltTaste in die Ecke fährst.

Danke für den Tipp!
Aber ich möchte es doch lieber ohne Taste lassen... Find's einfach angenehmer :P

Hat wirklich keiner eine Idee? :(

Was ich noch herausgefunden habe ist, dass das Problem bei einem anderen Benutzer nicht auftritt...

Dann ist bei deinem Benutzer was faul.. Aber sorry ich kann dir auch nicht helfen.
Aber probier doch mal, ob das gleiche Problem auftritt, wenn du "Bildschirm schützen" auswählst. Dazu gehst du in Dienstprogramme -> Schlüsselbundverwaltung -> Einstellungen: Dort den Haken bei "Status in der Menüleiste anzeigen" setzen. Nun erscheint in der Menüleiste ein schwarzes Schloss-Icon. Dort klickst du drauf und siehst einige Einstellungen, klicke dort auf "Bildschirm schützen". Seh jetzt mal nach, ob nun der Fehler immer noch auftritt.
Ansonsten hilft es vlt. aber NUR vlt. die Zugriffsrechte zu reparieren (aber ich weiß echt nicht wieso, dass bei dir nicht klappt)

• Like
Reaktionen: timmy38233
Danke auch^^ Also wenn sich keiner meldet mit der Lösung bleibt dir wohl nichts anderes übrig, dich direkt an Apple zu wenden. Höre sowas auch zum ersten Mal^^ Würde mich auch interessieren, was der Apple Support dazu meint....