• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] Passwort in iOS5 auslesen

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ist es möglich, ein in iOS5 angelegtes Passwort, hier ein WLAN-Passwort, auszulesen?
Es geht um ein iPhone4S.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hm... wäre mir kein Weg bekannt. Würde mich aber auch interessieren, ob das irgendwie klappt.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich denke mal, dass das nicht unbedingt erlaubt wäre (da illegal), dies hier niederzuschreiben. Zumindestens nicht von apfeltalker Seite aus.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Sonst wird doch auch alles direkt zensiert, gelöscht und angemahnt was in irgendeiner Weise illegal erscheint.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das erscheint doch nicht illegal. Am Mac kann ich gespeicherte WLAN-Passwörter auch ganz einfach herausfinden, ohne irgendwelche Tools. Warum soll es dann beim iPhone illegal sein?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Na gut.
Sonst hätte ein Suchbegriff bei Google folgendes ausgespuckt:
http://mygully.com/thread/393-wlan-schluessel-beim-iphone-auslesen-2089373/
Mithilfe eines Jailbreaks könntest Du das iPhone aufmachen ohne die Einstellungen zu verlieren und anschließend, OpenSSH per Cydia installieren. Dann könntest Du per Shell connecten und z.B. Erica Sadun's plutil installieren oder die Datei downloaden und online von Bin nach XML konvertieren, so dass Du sie mit einem Texteditor lesen kannst.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Dann tut es mir Leid. Da gibt es wohl keine Lösungen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ohne Jailbreak keine Chance. Denke nicht, dass Apple so etwas zulassen würde.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802

Mithilfe eines Jailbreaks könntest Du das iPhone aufmachen ohne die Einstellungen zu verlieren und anschließend, OpenSSH per Cydia installieren. Dann könntest Du per Shell connecten und z.B. Erica Sadun's plutil installieren oder die Datei downloaden und online von Bin nach XML konvertieren, so dass Du sie mit einem Texteditor lesen kannst.

Das klingt doch nach ner simplen Lösung die in wenigen Minuten erledigt ist :)
 

autoexec1

Granny Smith
Registriert
17.10.11
Beiträge
13
iOS ist eine sehr sichere sache... da kommt nicht so leicht an passwörter... (bei Android ists anders)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Warum sollte man nicht an Passwörter, wie WLAN herankommen dürfen, hatte iOS eine zentrale schlusselbundverwaltung, wie Mac os x, dann wäre es auch sicher, und nebenbei komfortabel, falls man dieses Passwort dann mal Auslesen muss.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wirklich sinnig ist das in der Tat nicht.
Aber iOS ist funktionsmäßig auf ein absolutes Minimum kastriert, was in den meisten Fällen ja auch Sinn macht.
Ich habe mich seinerzeit schon gewundert, dass sich seit iOS 5 die Logs auslesen lassen :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das man nicht wie im Schlüsselbund das Kennwort auslesen kann macht in sofern sinn als das es kein Benutzerkennwort gibt mit dem man es sichern könnte. Man müsste dafür den Benutzer zu einem Kennwort zwingen was auch nicht gewünscht ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du unter os x kein Passwort für den Benutzer vergeben, dann kommst du an die Daten im Schlüsselbund auch ohne Kennwort dran.
hier gilt, Komfort und Bequemlichkeit gehen in der Regel immer zu Lasten der Sicherheit.
des weiteren wäre es sicherlich kein Problem für ein Schlüsselbund ein passwortschutz einzubauen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Unglaublich, man kann ja tatsächlich einen Benutzer ohne Passwort anlegen. Dann habe Ich natürlich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das hängt unter anderem damit zusammen, das das benutzerpasswort keinerlei Schutz vor datendiebstahl darstellt, ich komme mit oder ohne benutzerpasswort problemlos an deine Daten, hier hilft nur eine Verschlüsselung.
und wie gesagt der Komfort sich ohne lästiges Passwort anzumelden ist scheinbar vielen wichtiger, als die "vermeintliche" Sicherheit.
Ist das benutzerpasswort allerdings gesetzt, waren mir als datendieb, die im Schlüsselbund gesicherten Daten nicht so einfach zugänglich, wie die anderen Daten.
 

J35t3r

Granny Smith
Registriert
08.04.12
Beiträge
14
Also ohne Jailbreak geht da nichts. Mit Jailbreak musst du nichts mit OpenSSH machen da gibts eine ganz einfache App. Die heißt "WiFi Passwords" ich glaube aus der ModmyI Source.