• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwort für iCloud Schlüsselbund

Spezi

Idared
Registriert
26.10.13
Beiträge
29
Hallo, ich bitte um Hilfe!

Habe durch einen Bekannten ein iPad 2 (seit voriger Woche auch auf IOS 9 upgedatet) erstanden und bin auch im Besitz von einem MacBook Air. Nun möchte ich, dass ich in den Genuss vom iCloud Schlüsselbund komme.

Nun habe ich das Problem, wenn ich am iPad unter iCloud den ICloud Schlüsselbund einrichten möchte, nach einem 4 stelligem Code gefragt werde. Das selbe passiert am Mac, wenn ich unter Einstellungen den iCloud Schlüsselbund einrichten möchte, wieder nach einem 4 stelligem Code gefragt werde.

Nun die Frage: kann ich den dafür notwendigen 4 stelligen Code selbst erstellen, oder kann mir jemand sagen wie das alles funktioniert?

Bin auf diesem Gebiet leider sehr unbeholfen, da schon älterer Jahrgang.

Danke im Voraus für die Hilfe!
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Hallo Spezi,

diesen Code kannst du selbst erstellen, mußt dies aber nicht tun. Ich empfehle es dir allerdings da er auch zum Zurücksetzen benötigt wird.

Ein Auszug aus dem Hilfedokument von Apple

Was ist der iCloud-Sicherheitscode?

Wenn Sie den iCloud-Schlüsselbund einrichten, können Sie einen iCloud-Sicherheitscode erstellen. Dies kann ein vierstelliger Code ähnlich der Code-Sperre für Ihr Gerät sein, oder Sie können einen komplexeren Code einrichten, der automatisch für Sie erstellt wird. Der iCloud-Sicherheitscode dient zur Autorisierung weiterer Geräte für die Verwendung des iCloud-Schlüsselbunds. Damit können Sie außerdem Ihre Identität nachweisen, um andere iCloud-Schlüsselbundaktionen auszuführen, z. B. die Wiederherstellung Ihres iCloud-Schlüsselbunds, falls Sie sämtliche Geräte verlieren.


Anbei noch ein Link zu den weiteren Informationen von Apple

https://support.apple.com/de-de/HT204085
 

Spezi

Idared
Registriert
26.10.13
Beiträge
29
Danke für die Hinweise! Habe auch den Link geöffnet. Leider bin mir nach wie vor noch nicht im Klaren, wann und auf welchem Gerät zuerst der vierstellige Code erstellt werden muss!
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Punkt für Punkt die Einrichtung des iCloud-Schlüsselbundes zwischen MacBook Air und dem iPad 2 beschreiben könnte.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe!
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo, ich möchte hier eine Zusatzfrage stellen zu iOS: Zum Schutz meines Handies verwende ich (und die meisten anderen Nutzer ebenso) einen einfachen 4-stelligen Code, den ich jeden Tag sehr viele Male verwende. Oftmals sind auch andere Personen dabei, wenn ich das mache und nach genügend langer Zeit hat vielleicht mein Bürokollege herausgefunden, wie mein Code lautet. Er hat schon so oft meine Bewegungen beim Drücken der 4Zahlen beobachtet. Da ist rein nichts boshaftes dabei.

Was mich nun stört ist, dass ich denslben einfachen Code in den Einstellungen Safari verwende, um all meine Passwörter anzuzeigen. Und ich kann das ja nicht ändern. Das ist einfach so. Ich finde deshalb, dass meine Passwörter viel zu schwach geschützt sind. Ja, ich könnte einen 6-stelligen Code oder sogar einen komplexen alphanumerischen verwenden. Um aber nur vielmals täglich in mein Handy zu kommen, ist das kein guter Weg. Ich möchte lediglich ein separates Paswort, um in iOS in den Safari-Einstellungen zu den Passwörtern zu kommen

Habe ich etwas übersehen!
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo zusammen
Hat dazu niemand eine Meinung? Lässt ihr es zu, dass der Schlüsselbund und das der Zugang zum Handy das selbe Passwort am Handy verwenden?
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Hast Du schon mal über die App "1 Passwort" nachgedacht ? Wird überall sehr gelobt und kostet kein Vermögen, erleichtert das Leben aber ungemein.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Nein. Das werde ich mal anschauen. Möchte aber eigentlich mit dem Standard arbeiten, solange ich diesen ok finde.
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
"1Passwort" gibt's ab und an günstiger als normal. Ich könnte da die Seite "iTopnews" empfehlen, dort gibt's auch viele gute Tipps !