• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Partitionierung hängt sich auf

petpod

Erdapfel
Registriert
26.04.09
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe gestern versucht, Windows 7 auf meinem iMac zu installieren.
Da ich das schonmal bei meinem alten Mac gemacht habe, habe ich mir nichts dabei gedacht.
Nachdem ich einen Windows Bootstick und einen mit den Updates erstellt hatte, wollte ich die Festplatte Partitionieren (im Bootcamp Assistenten). Dieser Vorgang hing sich jedoch irgendwann auf und ließ sich nur durch den Task Manager beenden.
Danach war die Speicherkapazität der Festplatte etwas durcheinander, was sich aber im Festplattendienstprogramm durch reparieren einfach lösen ließ. Ein zweiter Versuch, im Bootcamp Assistenten zu partitionieren lief auf den gleichen Fehler hinaus, ein dritter ebenso.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich das Problem beheben kann?

Specs:
Mac OS X 10.10.2
iMac Ende '13
3,5 Ghz Intel Core i7
8 GB DDR3
NVIDIA GeForce GTX 780M

Danke für eure Hilfe!
 
Hast du ein Fusion Drive? M.W. macht das hin und wieder Probleme (bin da aber offen gesagt nicht auf dem aktuellsten Stand).

Ansonsten mal den Terminal-Output folgender Zeile mit code-Tags ins Forum stellen:
Code:
sudo fdisk /dev/disk0; sudo gpt -r show /dev/disk0;

Und das Ding heisst unter OS X nicht "Task-Manager". In einem anständigen OS wird nicht vor sich hin gemanagt (was für ein Wort), sondern der Manager (also du) unterstützt.;)
 
Danke für die Antwort!

Das Thema hat sich glücklicherweise inzwischen erledigt.
Als ich bei meinem alten Mac partitioniert habe, dauert der Prozess nur etwa 3 Minuten. Und im Netz habe ich gelesen, dass es generell ein sehr schneller Prozess ist.
Ich hab es dann nochmal probiert zu partitionieren und dann hat es auch geklappt, es hat halt einfach nur etwa 60 Minuten gedauert, so dass der Prozessbalken sich nur in 10 minütigen Abständen bewegt hat.
Aber jetzt ist alles gut!
 
Hmm, ich würde noch das Volume reparieren (einfach zur Sicherheit); das lässt sich via Recovery-Partition und Festplattendienstprogramm bewerkstelligen (geht nicht aus einem laufenden System).