Parallels Desktop auf externer SSD auf zwei Macs?

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Hallo,
um Windows 10 nutzen zu können habe ich Parallels Desktop auf einer externen SSD installiert, Windows auch.
Auf meinem "Stand-Mac" funktioniert alles natürlich. Jetzt wollte ich die externe Festplatte zu meinem "MacBook" mitnehmen ... die Windows10.pvm ist hier eingegraut ... wisst ihr zufällig, welche Teile oder was für ein Programm das MacBook benötigt, um die Parallels Installation auf der externen SSD zu erkennen, oder geht das nur von dem Rechner aus, wo alles installiert wurde?

Oder ... installiert man Parallels auf beiden Rechnern wo man es nutzen möchte? Dachte, durch die Installation auf der externen Platte wird das von überall erkannt
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ist das eine Einzel-Lizenz? Dann kann die nicht auf mehreren Rechnern verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Die Lizenz ist an den Rechner gebunden und muss dann jeweils übertragen werden auf die andere Maschine wenn es eine Einzellizenz ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Klar - Du bekommst mit Parallels nur eine Virtuelle Maschine - eine VM Datei. Und um diese zu starten brauchst Du auf den entsprechenden Rechner auch die entsprechende Anwendung - in dem Fall Parallels.

Wenn Du eine Word Datei auf Rechner A hast - brauchst Du auf Rechner B ja auch irgendeine Anwendung um diese Datei zu öffnen...

Lange Rede - kurzer Sinn - Du brauchst 2 Parallels Lizenzen - wenn Du die VM auf 2 Rechner laufen lassen willst...
 

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Ah, danke. Ich dachte das bezöge sich auf die gleichzeitige Nutzung (also nur auf einem Nutzbar). Da ich Parallels ja auf der externen SSD installiert habe ging ich davon aus, dass ich damit von beiden Rechnern aus zugreifen kann - war ein Irrglaube :)

Danke
 
  • Like
Reaktionen: trexx

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ah, danke. Ich dachte das bezöge sich auf die gleichzeitige Nutzung (also nur auf einem Nutzbar). Da ich Parallels ja auf der externen SSD installiert habe ging ich davon aus, dass ich damit von beiden Rechnern aus zugreifen kann - war ein Irrglaube :)

Danke

Zugreifen schon - aber Parallels erkennt über Server Abfrage - dass es sich um zwei verschiedene Rechner handelt. Einer ist eben mit der einen Lizenznummer registriert...
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Und wie sieht das dann mit Windows aus? Das wird ja ähnlich erkennen, daß es zwei Geräte sind.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ist doch ein und dieselbe virtuelle Maschine. Und dafür hat man die Lizenz.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und wie sieht das dann mit Windows aus? Das wird ja ähnlich erkennen, daß es zwei Geräte sind.

Du wirst „lachen“ das geht einwandfrei .... es geht sogar die VM Datei 100x zu kopieren und auf 100 verschiedene Rechner zu starten. Windows mosert das nie an...

Liegt vielleicht daran, dass noch der Mac die Maschine ist - sondern Parallels als Maschine genommen wird... auf jedenfalls meint Windows immer - es sei in der gleichen Umgebung installiert und muss nicht überall neu aktiviert werden...