• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac Pro] Parallelport am MacPro 2.1 unter Windows10

lemy

Idared
Registriert
01.04.19
Beiträge
24
Hallo Leute,

Gibt es Controllerkarten mit denen man auf einem MacPro 2.1 unter Windows10 einen Drucker über den Parallelport anschließen kann ?

Hintergund ist folgender : Ich hab' hier einen (ur)alten Star SJ-144 Drucker für den ich noch einiges an Kasseten mit Labeln habe. Bisher läuft der auf einem ebenfalls ziemlich alten Win8-PC mit einer selbstgeschriebenen Software da ich keine Treiber mehr dafür finden konnte.
Mir wiederstrebt es allerdings nur für diesen einen Drucker die Win8-Kiste hier rumstehen zu haben.

Auf meinem MacPro läuft El Capitan und Win10 und wenn es die Möglichkeit gibt da einen Parallelport nachzurüsten wäre das die Lösung.

Meine Versuche mit einerm USB-Parallelport-Adapter haben schon früher unter Windows nicht funktioniert weil ich den Drucker darüber nicht vernünftig ansprechen konnte (Kam immer nur Kauderwelsch aufs Papier).

Die Software spricht den Drucker über die klassischen ESC-P-Sequenzen an.

MfG
Joachim