• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Paragon NTFS: Festplatte unter MacOS als NTFS formatieren möglich?

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche scheint mir das kostenpflichtige "Paragon NTFS for Mac" die beste Lösung. Das kostenlose Mounty soll wohl manchmal Probleme bereiten. In der Paragon NTFS Bedienungsanleitung ist alles einfach und verständlich erklärt, ich habe aber nicht herausfinden können, ob ich mit dem Programm eine Festplatte / Stick, die bereits in einem Mac - Format sind, auch am Mac wieder in NTFS formatieren kann?

Danke!
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Danke dir!

Ja, in dem selben Handbuch hatte ich auch gelesen, es aber nicht richtig verstanden: Also kann man mit installiertem Paragon NTFS doch unter MacOS in NTFS neu formatieren. Super Sache.

Ich bin gerade am Gucken, wie ich das löse:

MacOS & Windows sind beide voll ExFAT - kompatibel, das wäre ja noch eine Alternative. MacOS wiederum kann zwar NTFS lesen, aber nicht beschreiben. Wenn ich einem Windows - Nutzer z.B. einen Datenstick geben will, könnte ich den ja auch in ExFAT formatieren. Und bekomme ich einen NTFS - Stick, könnte ich mir die Daten am Mac auf die interne Platte, meinen ExFAT - Stick oder externe Festplatte kopieren.

Es geht mir nicht darum, an den 20€ für Paragon zu knausern, sondern es so einfach wie möglich zu halten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Paragon brauchst du für einen Datenaustausch mit Windows Nutzern nur, wenn du zwingend NTFS beschreiben musst, ansonsten kannst du problemlos mittels FAT( dateigrössenbeschränkung auf 4 GB) oder exFAT Daten austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225