• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Papierkorb nicht löschbar Fehler -8072

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi Leute,

folgendes Problem. MacOs Mojave 10.14.1 im Papierkorb befindet sich ein Ordner der 2 Unterordner hat und 1 File unbekannter Art. Sprich keine Suffix. Wenn ich im Finder mir den Papierkorb ansehe erkenne ich zwar die Datei, kann aber keine Zugriffsrechte auslesen, geschweige denn ändern. Bei einem Versuch dies zu tun kam die Fehlermeldung:
Fehler -8072.

Beim Versuch zu löschen kommen folgende Fehlermeldungen:
1. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „VoiceTrigger2“ in Verwendung ist.
2. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Library“ in Verwendung ist.
3. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „alterusername“ in Verwendung ist.

Das ergibt auch die Folderreihenfolge: alterusername/Library/VoiceTrigger2/SAT (letzteres ist das File dass sich nicht löschen lässt.

Die Konsole gibt folgendes aus:
Sandbox: 10 duplicate reports for Finder deny(1) file-read-metadata /Users/schomo/.Trash/alterusername/Library/VoiceTrigger2/SAT

Sandbox: Finder(402) System Policy: deny(1) file-read-metadata /Users/schomo/.Trash/alterusername/Library/VoiceTrigger2/SAT


Irgendeine Idee? Hab schon übers Terminal versucht, Auch von der Reparatur Partition... Das Problem entstand wohl dadurch das beim Migrieren das System einen anderen User haben wollte der danach von mir gelöscht wurde.

Jede Idee kann helfen.

Vielen Dank Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich hab einen Weg gefunden um das File/Ordner aus meinem Papierkorb zu bekommen. Ich habe einen root Account angelegt und das File aus dem Papierkorb meines normalen Accounts in den Papierkorb meines root Accounts gelegt. Nun ist der Papierkorb wieder leer. Das File/Ordner lässt sich aber im Papierkorb des root Accounts immer noch nicht löschen, weil es anscheinend immer noch in Gebrauch ist. ????? Mehr fällt mir nicht ein im Moment. Für jede Idee bin ich dankbar!!!
 

Jeannyx

Erdapfel
Registriert
26.04.20
Beiträge
1
Hallo Schomo! Hast Du das Problem je gelöst? Wenn ja, wie? Ich hab exakt das gleiche Problem und bin verzweifelt, zumal ich nicht so viel Ahnung habe wie Du. Kannst Du mir bitte helfen? Viele Grüße, jeanny
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi,

ich weiss es ehrlichgesagt nicht mehr wie ich es hinbekommen habe, aber es hat wohl irgendwie geklappt. Vielleicht hilft dir dieser Support Artikel von Apple. Den unteren Teil mal ansehen...

Zugriffsrechte zurücksetzen