• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Papierkorb mit TM Backup voll

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Hallo,
ich habe mein Rechner neu gemacht. Das Alte Backup, von der externen Platte ,wollte ich nach erfolgreichen zurücksetzen löschen und ein neues erstellen. Das gelöschte Backup ist jetzt im Papierkorb und dieser lässt sich nicht leeren. Ich habe nach 6std löschen abgebrochen. Der war bei fast 900.000 Dateien und immer noch nicht fertig.
Was soll das? Das kann doch nicht normal sein. Wie bekomme ich die Daten jetzt aus dem Papierkorb?
 

Benutzer 176034

Gast
Stöpsel mal die externe Festplatte wieder an.
Wenn Du dann den Papierkorb leeren willst, wird es höchstwahrscheinlich besser klappen.
Backups haue ich nie in den Papierkorb - dauert viel zu lange.
Besser ist es, die gesamte Festplatte über das Festplattendienstprogramm zu löschen. Da dauert es nur Sekunden.

Sorry - habe zu schnell gelesen.

Lösch die Festplatte - wie eben gesagt - über das Festplattendienstprogramm.
Danach ist auch der Papierkorb leer.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Time Machine-Sicherungen sind keine "normalen" Dateien und Ordner, sondern sehen nur so aus. Jeder zeitliche Schnappschuss enthält ja sämtliche Daten. Wenn also eine 1 TB-Platte zehnmal gesichert wurde, ist die Datensicherung virtuell 10 TB groß. Das wird aber nicht wirklich so gespeichert, sondern mit allerlei Tricks gearbeitet.

Aus diesem Grund kann man Time Machine-Sicherungen nicht über den Papierkorb löschen. Wenn man das trotzdem versucht, wird der Papierkorb versuchen, die virtuellen Daten zuerst in die "richtigen" Dateien zurückzuverwandeln und die dann einzeln zu löschen. Das können Milliarden von Dateien werden, deren Löschung Wochen dauert. In den meisten Fällen geht dabei der ganze Papierkorb oder das Volume kaputt.

Die richtige Lösung ist, das Sicherungs-Volume über das Festplattendienstprogramm in einem Schritt zu löschen, wie von machmahinda bereits erwähnt. Auf diesem Volume sollten sich ja sowieso niemals fremde Daten befinden.
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Ok. Dann versuche ich das. Ich hoffe der Papierkorb wird dann leer bleiben.