• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Outlook Mails mit Time Machine wieder herstellen?

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Hallo,

ich nutze auf meinem iMac Snow Leopard OS X 10.6.8 OUTLOOK MAC 2011 und erstelle täglich ein Backup mit Time Machine.

Jetzt benötige ich Mails aus OUTLOOK, die ich im November 2011 versendet und gelöscht (auch in "Gelöschte Elemente") habe. Kann ich diese Mails aus Time Machine wieder herstellen?

Vielen Dank im Voraus,
Renate
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn deine TM-Sicherung bis vor den Zeitpunkt der Löschung zurückreicht, und wenn du zwischen versenden und löschen ein Backup gemacht hast: Ja.
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Hallo und danke,

Ja, die Sicherungen beginnen im Mai 2011, direkt nachdem ich meinen MAC gekauft habe. Ja, und zwischen Versenden und Löschen liegt genügend Spielraum, weil ich nicht mehr benötigte Mails eigentlich erst nach Monaten lösche.

Welche Schritte sind denn dazu notwendig? Gibt es irgendeine Ablaufbeschreibung dazu, da ich mich damit gar nicht auskenne.

Vielen Dank im Voraus.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ich habe noch Entourage aus Office/mac 2008 - zum Navigieren in der Time Machine:

Der Speicherort sollte auch bei Outlook 2011:

Benutzer >Dokumente >Microsoft-Benutzerdaten> Office-Identitäten > Hauptidentität > Datenbank

sein.

(Wenn in Office 2011 anders, dann sorry und danke für Korrekturen)

Zusatzfrage an Experten:
Bei apples Mail würde es, glaube ich, auch funktionieren, Mail zu starten und dann TM mit angeschlossenem Backup-Medium zu starten, so dass TM gleich die Mailsicherungen zeigt -vllt. geht das auch bei Outlook (?)
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Hallo,

Der Speicherort sollte auch bei Outlook 2011:

Benutzer >Dokumente >Microsoft-Benutzerdaten> Office-Identitäten > Hauptidentität > Datenbank

sein.

Hallo und Danke,

ja, du hast Recht. In einem Unterordner namens "Messages" von Time Machine hab ich jede Menge files gefunden, die folgendermaßen heißen:
x00_119.olk14Message

Aber wenn ich einen Doppelklick darauf mache, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Die Datei kann nicht geöffnet werden, weil Outlook nicht der Standardidentität zugeordnet ist.

Und jetzt weiß ich nicht weiter, wie ich diese Dateien lesen kann. Kann man sie in Outlook importieren? Hoffentlich kann jemand helfen. Bildschirmfoto 2012-05-04 um 17.55.49.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der übliche Vorgang ist, TM zu starten, dann zur gewünschten Datei/zum gewünschten Verzeichnis zu navigieren (im TM-Fenster) und dann über das Zahnrädchen in der Symbolleiste oder über das Kontextmenü (hab gerade mein TM-Laufwerk nicht parat) zu gehen, dort gibt es einen Eintrag à la "Datei wiederherstellen" o.ä., jedenfalls deutlich erkennbar.
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Im Zähnrädchen-Menu ist nichts, was nach "Wiederherstellen" klingt zu finden. Ist mit Kontextmenu der Klick auf die rechte Maustaste gemeint? Wenn ja, ist dort auch nichts zu finden.

Manchmal gehör ich allerdings zu den Leuten, die im Laden nach dem Salz fragen und schon direkt vor dem Produkt stehen. ;)


rechte-maustaste.png zahnrädchen-menu.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du befindest dich nicht in timemachine.
um einen Button wiederherstellen zu sehen müsst du schon das Programm starten.
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Du befindest dich nicht in timemachine.
um einen Button wiederherstellen zu sehen müsst du schon das Programm starten.

Ah, super. Danke. Kenn mich halt mit meinem MAC noch nicht so gut aus.

Habe TimeMachine in dem Ordner PROGRAMME gestartet und sehe dort diese elegante Ansicht. Dort befinden sich alle gesicherten Ordner.

Bevor ich mir meine aktuellen Mails in OUTLOOK zerschieße, habe ich noch eine Frage. Wenn ich den gewünschten Outlook-Ordner (z.B. Messages) wiederherstelle .... bleiben dann meine aktuellen Mails erhalten? Ich könnte sie ja vorher sichern -> DATEI - Exportieren - Outlook für Mac-Archiv.olm! Und diese olm-Datei könnte ich ggf. wieder importieren, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Mit Timemachine reist du in die zeit zurück und stellst die Dateien/Ordner/Programme/System so wieder her, wie sie zu diesem Zeitpunkt waren, stellst du also den Ordner zum Beispiel für den 31.3.2012 wieder her, dann befinden sich dort nur alle Mails bis zum 31.3, die neueren fehlen.
Du könntest allerdings versuchen, zum Datum deiner Wahl zurückzukehren und dort dann die Mails, nicht den übergeordneten Ordner , sofern man das erkennen kann, des passenden Zeitraums wiederherzustellen.
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Mit Timemachine reist du in die zeit zurück und stellst die Dateien/Ordner/Programme/System so wieder her, wie sie zu diesem Zeitpunkt waren, stellst du also den Ordner zum Beispiel für den 31.3.2012 wieder her, dann befinden sich dort nur alle Mails bis zum 31.3, die neueren fehlen.
Das leuchtet mir ein. Rein theoretisch könnte ich nach der Wiederherstellung und Überprüfung, ob die gewünschten Mails dabei sind ja dann flugs wieder meine zuvor gesicherte Outlook für Mac-Archiv.olm importieren.

Oder ich benutze derweil MAIL.app. Kann ich meine Outlook für Mac-Archiv.olm - also meine aktuellen Mails - nach MAIL.app importieren? Hab's grad versucht - aber unter ABLAGE nur "Postfächer importieren" gefunden.

Du könntest allerdings versuchen, zum Datum deiner Wahl zurückzukehren und dort dann die Mails, nicht den übergeordneten Ordner , sofern man das erkennen kann, des passenden Zeitraums wiederherzustellen..
Ja, ginge auch. Wäre aber mühsam, weil ich den exakten Tag der Mails nicht kenne.
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Mit Timemachine reist du in die zeit zurück und stellst die Dateien/Ordner/Programme/System so wieder her, wie sie zu diesem Zeitpunkt waren, stellst du also den Ordner zum Beispiel für den 31.3.2012 wieder her, dann befinden sich dort nur alle Mails bis zum 31.3, die neueren fehlen.
Das leuchtet mir ein. Rein theoretisch könnte ich nach der Wiederherstellung und Überprüfung, ob die gewünschten Mails dabei sind ja dann flugs wieder meine zuvor gesicherte Outlook für Mac-Archiv.olm importieren.

Oder ich benutze derweil MAIL.app. Kann ich meine Outlook für Mac-Archiv.olm - also meine aktuellen Mails - nach MAIL.app importieren? Hab's grad versucht - aber unter ABLAGE nur "Postfächer importieren" gefunden.

Du könntest allerdings versuchen, zum Datum deiner Wahl zurückzukehren und dort dann die Mails, nicht den übergeordneten Ordner , sofern man das erkennen kann, des passenden Zeitraums wiederherzustellen..
Ja, ginge auch. Wäre aber mühsam, weil ich den exakten Tag der Mails nicht kenne.