• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Outdoor-Ausrüster gesucht

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Hallo,

ich habe eine Strandmuschel von Jack Wolfskin, die langsam in die Jahre gekommen ist.

Jetzt habe ich beschlossen, dass das Gestänge ausgetauscht werden soll.

Leider kann mir JW nicht weiterhelfen. Nach einem Vierteljahr regem Mailwechsel, Telefonaten und persönlicher Vorsprache im Shop sieht sich die Firma außerstande, mir weder einen neuen Satz Stangen zu verkaufen noch eine Materialliste zukommen zu lassen, damit ich mir die Teile selber zusammenbasteln kann.
Die Option, eine neue Strandmuschel zu kaufen, steht nicht. Einerseits ist das Zelt nach kleineren Reparaturen noch in Ordnung, andererseits ist mein Modell nicht mehr zu bekommen.

Im Internet findet man -zig Anbieter. Habt Ihr eine Empfehlung, bei welchem man gute Ersatzteile (Stangensegmente aus Glasfiber und Gummiseil) bekommt?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Gute Erfahrungen hab ich mit der Hausmarke von Fritz Berger gemacht. Unser Luftzelt von Obelink hatte eine Stange an der Front die kaputt war. Haben wir gegen ein Modell aus dem Haus Fritz Berger getauscht.

Ist das diese relativ große Standmuschel die man vorne zu zippen kann?
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich kann auch Fritz Berger oder Globetrotter empfehlen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Gute Erfahrungen hab ich mit der Hausmarke von Fritz Berger gemacht. Unser Luftzelt von Obelink hatte eine Stange an der Front die kaputt war. Haben wir gegen ein Modell aus dem Haus Fritz Berger getauscht.

Ist das diese relativ große Standmuschel die man vorne zu zippen kann?
Die ganz große (Beach Shelter IV). Genau, die kann man vorn zu zippen und für Sturm hat sie Ballastsäcke, die man mit Sand oder Steinen füllen kann, um nicht abzuheben.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Globetrotter hat sowohl die 11mm Stangen, als auch 9,5mm ….



Damit kannst Du den Beach Shelter wieder fit machen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Jetzt muss ich nur noch meine Strandmuschel wieder aus der Filiale in Berlin holen, damit ich die Stangen ausmessen kann.

Was mir noch nicht klar ist: Wie fest muß ich den Gummi spannen, bevor ich den Endknoten mache, damit die Stangen gut zusammenhalten, sich aber trotzdem noch zusammenlegen lassen?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Da du das Gummiseil eh selber reinfädeln musst ergibt sich das von selber. Wenn du das durchgefädelt hast, alle Stangen zusammenstecken und einen Knoten machen :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Laut einem Video im Internet muß Mann das Seil auf Spannung ziehen, bevor man es knotet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Kann man das nicht ausprobieren? Also Seil durch das Gestände ziehen und erst mal einen Endknoten machen - und wenn das nicht richtig funktioniert beim Aufbau, nachspannen und einen neuen Knoten machen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Kann man das nicht ausprobieren? Also Seil durch das Gestände ziehen und erst mal einen Endknoten machen - und wenn das nicht richtig funktioniert beim Aufbau, nachspannen und einen neuen Knoten machen?
Wahrscheinlich werde ich das so machen. Allerdings habe ich in meiner Wohnung keinen Platz, um die aufzubauen. Da muß ich mir ein ruhiges Plätzchen suchen. Wenn ich an die Ostsee fahre, soll alles funktionieren.