• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Osx könnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden

ComputerNeuling

Golden Delicious
Registriert
28.06.20
Beiträge
6
Schönen Abend erstmal,

ich bitte hier um fachkundige Hilfe.

Folgende Situation:
Auf meinem Mac (ca. 2008) wollte ich eine neue OS-X Version (falls man das so nennen sollte) installieren.

Hatte mir also El Capitan
heruntergeladen und dieses installiert.

Nur das da eben, während der Installation, die folgende Mitteilung kam:
OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.

Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software.
Beenden Sie das Installationsprogramm, um Ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.

Ich habe jetzt mal mit Cmd+R neugestartet und hoffe auf eure Hilfe.

Startvolume ist leer, ich gehe mal davon aus, dass ich die Festplatte gelöscht habe? Ich weiß es nämlich nicht.

10.7.5 hatte ich vorher.

Ich verfüge über kein Wissen im Bereich IT etc., deswegen bitte ich auch um leicht verständliche Hilfe.

Danke.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

versuche mal vor der Installation das Terminal zu öffnen und gebe folgendes ein:

Code:
date 1010101015
 

ComputerNeuling

Golden Delicious
Registriert
28.06.20
Beiträge
6
Moin, habe ich gemacht.
Wieder das selbe Problem.
Was kann man noch tun?
 

ComputerNeuling

Golden Delicious
Registriert
28.06.20
Beiträge
6
Davon habe ich auch was gelesen. Leider nicht. Ich hätte ein IPhone 5, falls das was helfen sollte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein das iPhone hilft leider nicht, in deinem Freundeskreis jemand mit Mac? Der dir nen Stick erstellen könnte mit maximal 10.11.6?
Die originalen DVD‘s die dabei waren hast du ja sicher nicht mehr oder?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ComputerNeuling

Golden Delicious
Registriert
28.06.20
Beiträge
6
Muss ich mich umhören, ein Bekannter könnte das eventuell. Orginale Disketten sind nicht mehr da.
MacAlzenau, würde es was bringen, das nochmal so zu versuchen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ComputerNeuling: Was für einen Mac besitzt du genau? iMac, MacBook, MacBook Pro, etc. aus welcher Modellserie?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
OK, der ist sogar aus 2009. :) Es gibt nämlich Geräte aus 2008, die können gar kein neueres Betriebssystem als Lion installieren.
 

ComputerNeuling

Golden Delicious
Registriert
28.06.20
Beiträge
6
In Ordnung, hatte das nicht mehr ganz im Kopf gehabt. Aber hier sollte das ja klappen? Wie sieht es aus, das mit dem Datum ohne I-Net zu versuchen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich kenne diesen Trick nicht. Aber Versuch macht klug. :)
 
Registriert
30.09.20
Beiträge
3
Das hilft nur, wenn der Mac bei der Installation vom Internetz getrennt ist, sonst wird das Datum sofort wieder aktualisiert.
das scheint mir nicht zu stimmen, ich hatte ein ähnliches Problem ("keine geeigneten Pakete gefunden"). Ich konnte durcjh Ändern des Datums über Terminal auf den 1. Januar 2016 die Installation durchlaufen lassen, obwohl der Rechner in meinem WLAN angemeldet war.
Meine Lösung: ich hatte das Problem, dass ich ein MBP 2009 verkaufen wollte, dafür die Festplatte gelöscht hatte und dann OS X el Capitan neu installieren wollte (das ist das letzte OS, was auf dieser Hardware noch läuft, und auch vorher installiert war). Ich hatte auch den Fehler "keine geeigneten Pakete gefunden". Am Ende war die Lösung, über Terminal das Systemdatum auf 1. 1. 2016 zu setzen (date DDMMhhmmYY, glaube ich, ist ganz einfach), dann lief die Installation durch. Kein USB-Stick, keine Original-DVD. Ich musste mit dem Datum probieren und hatte erst 1.1.2010 und dann 1.1.2015, und erst 2016 hat dann geklappt.