• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

OSX aendert Volume Pfad

frameworker

Roter Delicious
Hallo,

Ich habe unter 10.6.8 eine ext. FW Platte gemounted, MyBook heisst die.
Und jetzt hat OSX ploetzlich die Platte anders benannt. Im Terminal sieht das wie folgt aus:

Code:
AP379337:Volumes root# ls -ltotal 40
drwxrwxr-x@  8 _unknown  _unknown    340 Apr 19 11:11 BACKUP1
drwxrwxr-x   9 _unknown  _unknown    374 Jun 17 10:26 Daten2
lrwxr-xr-x   1 root      admin         1 Aug 17 14:28 Macintosh HD -> /
d--x--x--x+  3 root      admin       102 Aug 15 17:46 MyBook
drwxrwxr-x  15 _unknown  _unknown    578 Jun 27 20:55 MyBook 1
drwxrwxrwx   1 testuser     staff     16384 Jan  1  1980 SanDisk-CruzerBlade-01

Das ist doch komisch! Den Finder stoert das nicht, TimeMachine auch nicht, da wird das irgendwie richtig verlinkt, aber z.B/. VirtualBox findet die Medien nicht mehr, da dort noch der richtige Name "MyBook" und nicht "MyBook 1" gespeichert ist.

Und dann User und Gruppe _unknown.

Hat jemand eine Erklaerung dafuer wie das gekommen ist?
Und wie kann ich das wieder beheben? Soll ich im Terminal einfach alles wieder per Hand umbiegen?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Und dann User und Gruppe _unknown.
Ist normal für alle Volumes, deren Eigentümerverwaltung nicht aktiv ist (oder bei denen gar keine möglich ist).

Hat jemand eine Erklaerung dafuer wie das gekommen ist?
Durch einen Absturz oder ein trennen des Volumes ohne Abmeldung ist der alte Ordner, der als Mountpoint diente, übriggeblieben.
Und vermutlich hat dann irgendein <ähem> nicht ganz so kluges Programm </ähem> weiterhin Daten dort reinverfrachtet, die dort als Dateileichen immer noch rumliegen.
Ordner mit Inhalt werden nicht automatisch entsorgt (wie das beim auswerfen eines Volumes normalerweise geschieht).
Beim nächsten Mount des Volumes wird dann ein neuer Mountpoint erzeugt, dem einfach eine hochgezählte Nummer angehängt wird.

Und wie kann ich das wieder beheben?
Den alten, überflüssigen Ordner entsorgen und das Volume neu mounten.