• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] OSX 10.8 Mountain Lion Installation, Volume wird nicht angezeigt

Jonas00

Erdapfel
Registriert
21.10.18
Beiträge
3
Guten Morgen,

Und zwar habe Ich ein Problem mit der Installation von OSX 10.8 Mountain Lion auf meinem MacBook Pro 13“ Mid 2012 mit aktuell macOS Mojave.

Vorab gesagt: Ich habe den Arbeitsspeicher aufgerüstet und die alte HD durch eine Samsung Evo 850 SSD getauscht. Das habe Ich gemacht indem
Ich die Samsung Evo an den Mac angeschlossen habe und dann die komplette HD auf die SSD kopiert habe. Dann habe Ich die HD durch die SSD getauscht und alles hat perfekt funktioniert.

Jetzt möchte Ich gerne den Mac in den Auslieferungszustand zurücksetzen via Internet Wiederherstellung. Sobald die OSX Dienstprogramme angezeigt werden drücke Ich auf OSX (10.8) erneut installieren und dann immer weiter bis Ich das Zielvolume auswählen muss. Außer meiner TimeMachine wird mir hier nichts angezeigt. Die SSD lässt sich jedoch im Festplattendienstprogramm finden.

Nun ist meine Frage, wie kann Ich in diesem Installationsfenster meine interne SSD anzeigen und anschließend darauf OSX 10.8 installieren?

Ich bedanke mich schon vorab für alle Antworten!
Grüße, Jonas
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Du musst in der Internet-Recovery vorher das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platte erst löschen. Wenn Du wirklich die Internet-Recovery von Mountain Lion gestartet hast (mit cmd+alt+shift+R), geht das, indem Du dort den Punkt "Partitionieren" aufrufst und "1 Partition" im Format "Mac OS Extended (Journaled)" anlegst.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jonas00

Erdapfel
Registriert
21.10.18
Beiträge
3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Also erst wie im ersten Bild auf die Festplatte und dann auf den Reiter Löschen, danach auf den Reiter Partition und dann 1 Partition? Braucht die einen bestimmten Namen? Und was hat es mit der vorhandenen Partition ‚diskOs2‘ auf sich?
Und da Ich ein aktuelles TimeMachine Backup habe kann im schlimmsten Fall ja nichts passieren oder?
 

Anhänge

  • 19015043-CD09-4AF8-BD6A-63B0802BD8DB.jpeg
    19015043-CD09-4AF8-BD6A-63B0802BD8DB.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 30
  • 44BAF67A-531D-485F-B42A-966672D8BE12.jpeg
    44BAF67A-531D-485F-B42A-966672D8BE12.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 31
  • 34B027A0-8DDB-4A73-95A1-873336401A24.jpeg
    34B027A0-8DDB-4A73-95A1-873336401A24.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 28

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Also erst wie im ersten Bild auf die Festplatte und dann auf den Reiter Löschen,

Nein, das ist nicht nötig.

auf den Reiter Partition und dann 1 Partition?

Ja.

(Für alle, die mitlesen: Das gilt so alles nur für die alten Versionen von OS X. In modernen Versionen von macOS muss man ganz anders vorgehen.)

Braucht die einen bestimmten Namen?

Nein, der Name darf nur nicht leer sein. Apple verwendet traditionell den Namen "Macintosh HD" für das System-Volume, aber das ist nur ein Vorschlag.

Und was hat es mit der vorhandenen Partition ‚diskOs2‘ auf sich?

Das ist die alte Partition, in der sich die früheren 4 Volumes von Mojave befinden. Mountain Lion kann das nicht so anzeigen, da es das neue APFS-Dateisystem nicht kennt.