• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] OSX 10.6.3 Absturz(?) - Trackpad u. Tastatur keine Funktion mehr

ChrisGB

Idared
Hallo,

Habe seit heute ein seltsames Phänomen mit meinem MBP, unzwar scheint dieser aus unersichtlichen Gründen abzustürzen. Leider aber nicht reproduzierbar sondern willkürlich.

Äußern tut ich das Problem indem das Trackpad auf einmal nicht mehr reagiert, d.h. keine Gesten o.ä. wahrnimmt und der Mauszeiger sich kein Stück bewegt. Im gleichen Moment stellt auch die Tastatur ihren Dienst ein. Egal welche Tastenkombination o.ä., nichts passiert. Es schaltet sich auch die Tastaturbeleuchtung aus und der Bildschirm dunkelt etwas ab, als ob das Akku schwach wäre (Hängt aber am Stecker). Drücke ich kurz auf den Ausschalter plopt auf dem Bildschirm das Menü mit den Wahlmöglichkeiten (Neu Starten, Ausschalten etc.) auf. Das wiederum muss ja aber heißen das der PC noch irgendwie aktiv ist, den es passiert auf dem Bildschirm ja noch etwas.

Letztlich bleibt mir aber nur die Möglichkeit durch längeres Drücken des Ausschalters den PC auszuschalten.

Wie gesagt ist der Fehler nicht reproduzierbar. Eine Vermutung wäre evtl. ein Problem mit dem UMTS Stick (T-Mobile Web´n´Walk), der schon mehrmals Probleme machte auf dem Mac. Allerdings wären das sehr komische Auswirkungen nur wegen eines USB-Gerätes.

Neue Programme die den Fehler verursachen könnten habe ich soweit ich mich erinnern kann nicht installiert.

Der MBP selbst ist erst neu.

MBP 15"
Intel Core I5 @ 2,53GHz
NVIDIA GeForce GT 330M 256MB
Hi-Res AG Bildschirm

Hat jemand eine Idee?

Wenn beim drücken des Ausschalters nahezu unmittelbar das Auswahlfenster erscheint kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das System aufgehängt hat.
Deiner Beschreibung nach hört es sich eher so an, als gäbe es ein Problem mit der Tastatur und dem Trackpad.
Da du auch beschreibst dass sich die Beleuchtung ausschaltet (und die Hochstelltaste auch nicht leuchtet?) denke ich das es womöglich irgendwo einen Wackelkontakt oder Kabelbruch gibt und sich Tastatur und Trackpad einfach ausschalten.

Hast du die Möglichkeit beim nächsten auftreten des Problems auf eine externe Tastatur oder eine USB-Maus zurückzugreifen?

Also zumindest auf eine externe Maus kann ich zugreifen. Werde ich mal Probieren. Aber Kabelbruch/Wackelkontakt? Gut würde die Symtome erklären das stimmt wohl. Aber dann finde ich es seltsam das dieses Problem auch auftritt, wenn er nur auf dem Tisch steht und sich garnicht bewegt, also so schnell garnichts wackeln kann, einmal sogar wo ich garnicht am PC saß und ihn auch nicht aus versehen bewegt haben kann. Naja wer weiß. Falls sonst noch jemand eine Idee hat immer raus damit, soweit aber schonmal danke.