• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] OS X neu installieren ohne Anmeldung?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich habe gerade mein Macbook für den Verkauf gelöscht und möchte über die Revovery Partition OS X neu laden und dann installieren. Nun fragt er mich nach meiner Apple Kennung bevor er mit dem Download und der Installation los legt. Ist das ein Problem, also steht nun nach der Neuinstallation meine Kennung bzw. mein Benutzer irgendwo im neu installierten System, oder ist das Macbook trotzdem nachher ohne irgendwelche Daten von mir und der neue Besitzer kann es auf sich einrichten wie er möchte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Von der Recovery Partition wird das OS X installiert, das sich aktuell auf dem Rechner befindet.
Von der Internet Recovery(nicht zu verwechseln mit der Recovery Partition) wird das OS x installiert( dieses kann an deine Apple ID gebunden sein, sofern es nachinstalliert und gekauft wurde), das bei der Auslieferung des Rechners installiert war, das funktioniert bei allen Rechnern, die mit Lion ausgeliefert wurden und einigen, die diese Möglichkeit mittels Firmwareupdate bekamen.
Ansonsten, bei älteren Rechnern( vor Lion, bzw. 2010), die diese Möglichkeit nicht haben, muss das OS X installiert werden, das bei der Auslieferung auf Datenträgern beigelegt war, DVDs oder Sticks.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Es handelt sich dabei um ein Macbook Air 13 Zoll Modell 2012. Dieses hat soviel ich weiß kein System mehr auf einer Recovery Partition sondern lädt die Installationsdateien immer aus dem Internet nach.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Ja, das System wird immer aus dem Netz geladen(keine Recovery enthält das System), allerdings bei der Internet Recovery, wird auch die Recovery aus dem Internet geladen, d.h. es wird nicht von deiner HD von der Recovery gestartet, sondern nur aus der Firmware angestossen aus dem Netz die Recovery zu starten das dauert dann etwas, bis die 650 MB geladen sind und dann starten, danach stehen dir dann die üblichen Funktionen der Recovery zur Verfügung und dort wird dann nicht das von dir eventuell gekaufte OS X geladen wie von der Recovery Partition auf der HDD, sondern das, was in der Firmware hinterlegt ist und das ist dann unabhängig von deinem eventuellen Kauf, das Auslieferung OS X.

http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=en_US&locale=en_US
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich habe vor kurzem mein early 2009 MBP verkauft und mir einen Stick mit Mavericks erstellt. Damit habe ich das MBP komplett installiert ohne eine Apple ID eingeben zu müssen !


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk