• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X Lion] Prozesse finden Bilder nicht

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hallo zusammen,

habe mal eben in die Konsole meines iMacs geschaut und dabei ein wiederkehrendes Event gefunden, das in meinen Augen/Ohren suboptimal klingt. Und zwar finden einige Programme/Prozesse nicht ein bestimmtes Bild. zB:

firefox: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.

Dieses Bild wird auch von anderen Prozessen nicht gefunden, z.B. "Grab".

Darüberhinaus findet die Konsole selbst nicht die Bilder für "Vorwärts- /Rückwärtspfeile":

Console: Could not find image named 'BackArrow'.
Console: Could not find image named 'ForwardArrow'.


Kann es sein, dass es mit irgendeinem Update (z.B. auf 10.7.4) den Ordner zerschossen hat?

Da ich soweit ich es beurteilen kann der Mac normal läuft, scheint das nicht so tragisch zu sein. Wenn sich das Problem beheben ließe, wäre mir trotzdem wohler dabei (man muss ja nicht unbedingt warten, bis irgendetwas nicht mehr geht).

Systeminfos:

iMac 21.5"; Mitte 2011

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac12,1
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: IM121.0047.B1F
SMC-Version (System): 1.71f22

Systemversion: Mac OS X 10.7.4 (11E53)
Kernel-Version: Darwin 11.4.0
Startmodus: Normal
Sicherer virtueller Speicher: Aktiviert
64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Ja
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das sind zu wenig Informationen. Wann tritt diese Meldung auf? Was hast du da gerade gemacht? Welche Tools (Säuberungs- Verbesserungs- Antiviren- und sonstiges Zeug) hast du installiert. Tritt der Fehler nur auf, wenn du Firefox benutzt. Hast du im Systemordner etwas verändert?

Gibt es in der Konsole tatsächlich eine Meldung, die nach dem Datum mit Console: beginnt? Ich habe so eine Meldung noch nie gesehen. Aber das heißt natürlich nichts.
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Tue gern was ich kann um noch weitere Informationen zu liefern!

Säuberungs- oder Anti-Viren-Tools habe ich keine installiert. An Verbesserungstools oder allgemeinen Helferlein habe ich: Version Cue CS4, Flash Player, Flip4Mac, HyperDock, Launchpad-Control, Paragon NTFS for Mac, Tinker Tool und Perian. Händisch durchgeführte Veränderungen im Systemordner wären mir nicht bewusst (mal von den regelmäßigen Updates abgesehen).

Zur Konsole:

Beim Start erscheinen in der Konsole selbst die beiden genannten Einträge. Habe jetzt absichtlich die Konsole dreimal gestartet und beendet:

Code:
10.06.12 07:45:08,031 Console: Could not find image named 'BackArrow'.
10.06.12 07:45:08,032 Console: Could not find image named 'ForwardArrow'.
10.06.12 07:45:27,269 Console: Could not find image named 'BackArrow'.
10.06.12 07:45:27,270 Console: Could not find image named 'ForwardArrow'.
10.06.12 07:45:30,883 Console: Could not find image named 'BackArrow'.
10.06.12 07:45:30,884 Console: Could not find image named 'ForwardArrow'.

Was den anderen Fehler angeht, kann ich bisher keine Korrelation zwischen meinen Handlungen und dem Erscheinen der Einträge in der Konsole finden. Hier mal ein Auszug der Meldungen:

Code:
09.06.12 09:37:55,663 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 09:39:36,480 firefox: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 09:41:28,740 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 10:23:33,146 com.apple.security.pboxd: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 10:24:19,715 TextEdit: NSTrackPersistentURLs: LSSharedFileListItemRemove() failed with error -50 on URL file://localhost/Users/doc_holleday/Library/Containers/com.apple.TextEdit/Data/Desktop/letzte%20Version/gene/apontic.rtf (/Users/doc_holleday/Library/Containers/com.apple.TextEdit/Data/Desktop/letzte Version/gene/apontic.rtf)
09.06.12 10:24:54,249 com.apple.launchd.peruser.502: (com.apple.KerberosHelper.LKDCHelper[382]) Exited with code: 1
09.06.12 10:35:12,188 com.apple.security.pboxd: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 10:40:38,755 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 10:58:56,322 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 10:59:21,104 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 11:00:53,378 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 11:00:57,271 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 11:11:00,554 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 11:22:16,363 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 11:24:01,261 com.apple.security.pboxd: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 11:24:54,717 com.apple.launchd.peruser.502: (com.apple.KerberosHelper.LKDCHelper[470]) Exited with code: 1
09.06.12 11:26:37,717 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 11:28:31,081 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 11:31:46,628 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 11:44:55,723 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 11:48:58,984 com.apple.security.pboxd: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 11:54:36,381 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 12:02:30,371 Grab: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 12:10:46,239 firefox: Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'.
09.06.12 12:14:34,579 SubmitDiagInfo: Could not write whitelist! Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=513 "You don’t have permission to save the file “SubmitDiagInfo.domains” in the folder “CrashReporter”." UserInfo=0x7fd49264e290 {NSFilePath=/Library/Application Support/CrashReporter/SubmitDiagInfo.domains, NSUserStringVariant=Folder, NSUnderlyingError=0x7fd49264dc40 "The operation couldn’t be completed. Permission denied"}
09.06.12 12:24:54,067 com.apple.launchd.peruser.502: (com.apple.KerberosHelper.LKDCHelper[583]) Exited with code: 1
09.06.12 13:24:53,971 com.apple.launchd.peruser.502: (com.apple.KerberosHelper.LKDCHelper[611]) Exited with code: 1


Statt "Grab" oder "firefox" habe ich den "could not find image" Eintrag auch schon mit "Safari" gesehen.

Insgesamt ist das Log auch echt lang (über 3000 Einträge in weniger als einer Woche). Es gibt einige Programme, die offensichtlich nicht so ganz rundlaufen. Z.B. produziert Excel jede Menge Meldungen, wenn ich ein Windows Excel .xls-File öffne. Bei einem unter Mac Office 2011 gespeicherten .xlsx gibt es die Meldungen nicht.

Code:
08.06.12 18:17:54,806 [0x0-0x124124].com.microsoft.Excel: Jun  8 18:17:54 noname Microsoft Excel[14189] <Error>: CGBitmapContextCreate: invalid data bytes/row: should be at least 7680 for 8 integer bits/component, 3 components, kCGImageAlphaNoneSkipFirst.

Diese Meldung wiederholt sich dann so ca. 10-mal.


Keine Rechte zu haben einen Crash-Report zu speichern finde ich schon etwas seltsam. Zumal ich keinen Crash eines Programms mitbekommen habe. Nicht auffindbare Bilder sind jetzt nicht so tragisch, so lange alles funktioniert wie es soll.

Nach dem ich jetzt hier im Forum eine Weile mitgelesen habe geht es mir insgesamt darum pro-aktiv ein paar Fehler aus der Welt zu räumen, da ich keine Lust habe zu warten, bis irgendetwas komplett den Dienst verweigert, bevor ich es angehe. Will also quasi meinem iMac ein bisschen Pflege zukommen lassen. ;) An manchen Sachen wird sich vermutlich nichts ändern lassen (bzw. besteht auch nicht unbedingt Bedarf), aber ich kann ja mal schauen wie weit ich (mit eurer Hilfe -> Danke!) komme.

Falls noch etwas an Infos gebraucht wird, einfach Bescheid sagen!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Same here:
Code:
10.06.12 10:34:22,477 Console: Could not find image named 'BackArrow'.
10.06.12 10:34:22,477 Console: Could not find image named 'ForwardArrow'.

Also scheint normal zu sein (?)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was die Länge der Konsole-Einträge betrifft, so bedeutet die nur, dass du am Rechner tätig bist. Die Konsole ist ein Logbuch und zeichnet so ziemlich alles auf, was passiert. Das müssen keine Fehler sein.
Sehr oft wird vergessen, Paragon und Perian aktuell zu halten. Schau da auf jeden Fall nach, ob die beiden Helfer up to date sind.

Vielleicht hilft es auch, das ComboUpdate 10.7.4 drüber zu spielen. Einige der angezeigten Fehler liegen eindeutig im Systemordner.
Nach der Installation, kann das "Reparieren" der (System-)Rechte mit dem Festplattendienstprogramm nicht schaden.
Auch wenn das Installieren des ComboUpdates die Daten nicht betrifft, ist ein Backup davor immer anzuraten.
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Also Perian ist aktuell, Flip4Mac und Flash seit 5 Minuten auch (nur weil da steht, dass sie selbsttätig nach Updates suchen sollen, heißt das noch lange nicht, dass die das auch machen...)

Paragon ist definitiv veraltet. Anscheinend kann ich meine Version aber auch nicht (so einfach?) kostenlos aktualisieren. Habe das mal von einer Heft-CD mit dem dort beigelegten Code installiert und eigentlich wenig Lust für die Aktualisierung 20 Dollar zu zahlen. So häufig benutze ich NTFS Platten dann auch nicht. Finde auch keine Möglichkeit, mit dem Programm/Tool nach Aktualisierungen zu suchen. Über die Homepage gibt es halt einfach die neueste Version zu kaufen.

Update auf 10.7.4 hatte ich mit dem Combo-Update gemacht. Lohnt es sich, das noch mal zu machen?

Backup hab ich sowieso immer (TM sei dank).

Ja, das nicht alle Konsolen-Logs unbedingt schlecht sind, habe ich inzwischen verstanden. Es sind für meinen Geschmack allerdings recht viele dabei die "Error", "not found" oder "failed" enthalten.

Werde mal versuchen die Rechte zu reparieren. Sollte ja nicht schaden.

Danke schon mal soweit!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese "Geschenke", die auf Heft-CDs drauf sind, sind oft trojanishe Pferde. Einerseits ist nicht sicher, dass sie nicht Maleware mit sich führen, was zwar dem Mac meistens nichts anhaben kann, aber dennoch. Und andererseits sind es immer Lockangebote, damit du dich an das Programm gewöhnst und es dann kaufst. Mit einer nicht aktualisierten Version zu arbeiten, ist aber auf jeden Fall keine gute Idee. Zumindest ist sie eine Bremse.
Wenn du keine Lust hast ein ordentliches Programm für NTFS zu benutzen, dann formatiere die Platte eben auf Mac OS X extended und verzichte auf Windows. Hier ist eine andere Idee, ob sie was taugt, weiß ich nicht.
Hast du das ComboUpdate installiert, bevor du die Konsole-Auszüge gepostet hast? Ich denke nicht, dass sich bei einem zweiten Mal unmittelbar nach dem Aufspielen etwas ändert.
Eben habe ich nachgeschaut = Diese beiden "could not find"-Meldungen habe ich auch. Ich habe sie noch nie beachtet und offensichtlich sind sie ohne Bedeutung.
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, das Combo-Update hatte ich schon drauf, bevor ich die Logs gepostet habe.

Gebe dir mit den Lockangeboten auf Heft-CDs und dem arbeiten mit veralteten Versionen recht. Beides nicht optimal. Da ich hin und wieder doch mit NTFS arbeiten muss, war das eben ein reizvoller Kompromis. Wie gesagt, für dieses "hin und wieder" 20 Dollar ausgeben ist auch nicht so ganz optimal. Gibt es denn eine vernünftige kostenlose NTFS Lösung für den Mac?

Hat eigentlich noch jemand eine Idee bezüglich des "Could not find image named 'ToolbarArrangeByTemplate'"-Fehlers? Das taucht bei den unterschiedlichsten Programmen auf.

Abgesehen davon habe ich echt viele Meldungen zu Firefox. Vielleicht sollte ich mich doch mal in Safari "einarbeiten".
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, der angebotene Link zeigt eine Möglichkeit für den Zugriff auf NTFS angeboten. Hast du dir den nicht angesehen?
Hier ist eine andere Idee, ob sie was taugt, weiß ich nicht.
Vergiss diese could not find -Meldungen, sie scheinen bei vielen Usern auf, aber keiner hat eine Lösung und offenbar stören sie auch nicht.
Es gibt in vielen Programmen einige Inkompatibilitäten, die angeblich nur Apple beheben kann.
So lange alles läuft nd nichts stockt oder friert, musst du dich um die Konsole nicht wirklich kümmern.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hatte ich in meiner Eile tatsächlich überlesen. Werde mir das mal anschauen und nach ein paar Erfahrungsberichten suchen. Falls mir das nicht zusagen sollte, dann kann ich ja auch immer noch die echte Paragon-Version kaufen. Eigentlich sind die 30 € sind zwar nicht gerade günstig und ich kann im Moment nicht mehr nachvollziehen, wo ich den Dollar-Preis gesehen habe (könnte ja günstiger sein bei einem Download), aber wenn's dafür vernünftig läuft ist es ja vielleicht gut investiertes Geld. Will ja schließlich auch keine Daten verlieren oder etwas in der Art.

Und diese "not found" Meldungen scheinen wirklich nichts Besonderes zu sein. Habe ja wie auch schon gesagt keine erkennbaren Probleme mit meinem System.

Erfreue mich jetzt erstmal an Safari und frage mich, warum ich das nie richtig ausprobiert habe. Hatte einfach aus Gewohnheit Firefox weiter benutzt. Ts ts ts. Und dabei produziert Safari auch noch deutlich weniger Konsolen(Fehler)Meldungen. ;)

Nochmals dank und Gruß,
h.