• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] OS X Farb Profil

Chris89x

Erdapfel
Hi,

kleine Frage, ich hab´n neues MBP 2010 und komme aus der Windows Welt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Standard Color Profile (unter System Settings - Display) irgendwie so einen leichten Gelbstich hat... kommt mir das nur so vor oder ist das so?

Daraufhin habe ich mir bei Google ein anderes Farbprofil (ICC) gesucht und damit schaut´s viel besser aus.

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder ist mein Standard Farb Profil buggy? Normalerweise sollte das ja nicht so´n Gelbstich haben?

Buggy ist es vieleicht nicht aber nach einem anderem Standart. Wenn man man an D65 gewöhnt ist kommt D55 schon ganz schön Gelb daher. Das pers. Empfinden passt sich aber relativ schnell an. Dagegen hilft nur selbst auf den gewünschten Standart kalibrieren. Und wenn man kein Messgerät hat ein passendes Profil suchen das auf den Monitor passen könnte.

kommt mir das nur so vor oder ist das so?
Ersteres.
Die Ursache ist die langfristige Gewöhnung an viel zu helle, viel zu kontrastbetonte und viel zu intensiv auf den Blaubereich fokussierte PC-Displays. Halte einfach mal unter normalem Tageslicht ein reales Blatt Papier daneben, das wirkt ernüchternd.

Einige Mac-Displays (sind ja auch nur herkömmliche Teile von Samsung, LG usw.) sind allerdings auch einfach bescheiden kalibriert. Da ändern auch die mitgelieferten Farbprofile nix bzw. hat das wenig mit PC-Gewöhnung zu tun. Einige fallen einfach mit werkseitigen Farbstichen auf, die man korrigieren kann und auch sollte. Mit dem OS X-eigenen Tool fordert es aber ordentlich Geduld, bis es für das eigene Auge zumindest schon mal hinkommt.

>Systemeinstellungen >Monitore >Farben >Kalibrieren >Expertenmodus anklicken... Anweisungen folgen.
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/8480.html

Da kann man schon mal Zeit investieren und einige Durchgänge ausprobieren...