• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] OS X 10.5.8 updaten, aber auf was für eine Version?

HJNE

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich möchte mein etwas älteres MacBook (Prozessor 2,2 GHz Intel Core 2 Duo mit 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM) von der zur Zeit installierten Version OS X 10.5.8 auf eine aktuellere Version updaten.

Mit den aktuellen Versionen der Browser (Safari 5.0.6 bzw. Firefox 5.0) funktionieren so einige Seiten im Netz nicht mehr.

Welche OS X Version "verkraftet" mein altes MacBook? Und muss ich mich dann von Version zu Version hangeln? Oder kann ich gleich was Aktuelles laden.

Einen AppStore habe ich bei meiner aktuell installierten Version auch nicht?

Vieln Dank für eure Hilfe

HJNE
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Welche OS X Version "verkraftet" mein altes MacBook? Und muss ich mich dann von Version zu Version hangeln? Oder kann ich gleich was Aktuelles laden.

10.7.5 ist das letzte unterstützte

Einen AppStore habe ich bei meiner aktuell installierten Version auch nicht?

den gab's in 10.5 auch nicht dafür müsstet du dir die DVD von Apple für 10.6 kaufen... von 10.6 aus kannst du dann auf 10.7 updaten...
 

HJNE

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
31
OK, 10.7.5 ist das Maximale machbare.

Habe ich mit 10.7.5 (Lion) denn dann ein Betriebssystem, was die z.Zt. aktuellen Browser (Safari & Firefox) unterstützt? Oder sind damit die Browser zwar aktueller, aber immer noch nicht auf dem Stand, um damit ohne Einschränkungen surfen zu können?

Kann ich den gleich auf 10.7 (Lion) updaten? Oder gibt es das Betriebssystem nicht auf DVD?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du hast mit 10.7 ein 6 Jahre altes System, das von Apple nicht mehr unterstützt wird (keine Updates, auch keine Sicherheitsupdates).
Das aktuelle Safari unterstützt noch die 2 Vorgängersysteme, erfordert also mindestens OS X/macOS 10, Yosemite.
Lion gab es nicht auf DVD
 

HJNE

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
31
OK, also entweder mit 10.6 -> 10.7 und den dortigen Browsern und den fehlenden Sicherheitsupdates leben, oder das MacBook in Rente schicken und was neueres kaufen.


Ist den der Safaribrowser bei 10.7 noch uneingeschränkt nutzbar?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
vermutlich wird da Safari 8 noch drauf laufen, das ist aus 2014 und vermutlich einigermassen aktuell, was die Darstellung von Webseiten etc angeht, die aktuellen Funktionen, die der neueste Safari anbietet laufen, nur nebenbei erwähnt auch nicht unbedingt auf allen Geräten, die das neueste Betriebsystem installiert haben, die sind dann auch nur aktuellen Macs vorbehalten.
Also ich denke, das abseits der Sicherheitsbedenken, Safari oder auch Firefox, k.A. ob da die neueste Version unter Lion lauffähig ist, könnten deinen Ansprüchen genügen. Aber wie gesagt, mit derartig alten Rechnern und Systemen, steht man irgendwann immer vor Problemen, wenn man mit dem Lauf der Zeit schritt halten will.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Wenn ich die Wahl zwischen 10.6 und 10.7 hätte, wäre es eindeutig 10.6. Schneller, stabiler und einfach besser.
 

HJNE

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
31
Ich werde erstmal auf 10.6. updaten.

Welche Version nimmt man da? Es werden von 10.6.1 bis 10.6.6 angeboten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die kaufversion ist 10.6.3.
Das was du jetzt wohl als Angebot siehst sind nur updates und um die nutzen zu können muss erst einmal die kaufversion installiert werden und die gibt es zur Zeit noch bei Apple.
Wenn du die kaufversion installiert hast, erledigt die Softwareaktualisierung den Rest und bringt das System auf 10.6.8
 

HJNE

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
31
Hallo,

habe jetzt Snow Leopard 10.6.3 als CD direkt bei Apple gekauft. Die Safariversion ist natürlich auch noch zu alt für solche Sachen wie Pinterest und Co.

Wollte dann auf 10.7 updaten. Aber auf der Seite von Apple bekomme ich dann den Hinweis: Browserversion wird nicht unterstützt. Aktualisiere deinen Browser, um auf Apple.com einzukaufen. Paradox! :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wollte dann auf 10.7 updaten. Aber auf der Seite von Apple bekomme ich dann den Hinweis: Browserversion wird nicht unterstützt. Aktualisiere deinen Browser, um auf Apple.com einzukaufen. Paradox! :(
Das ist wirklich etwas absurd. Hast du es mit einem Browser wie Chrome oder Firefox getestet? Oder sonst am Smartphone…
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hast du schon alle Updates für Snow Leopard eingespielt?
 

HJNE

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
31
Beides negativ!

Chrome sagt mir, dass keine Unterstützung für 10.6 & 10.7 & 10.8 mehr gibt.
Firefox: Ihr System erfüllt nicht die Vorraussetzung, um Firefox auszuführen.
Das mit dem Sartphone verstehe ich nicht? Will doch das auf meinem alten MacBook installieren.

Das Update für Snow Leopard konnte ich zwar runterladen, Beim ausführen kam aber eine Fehlermeldung, dass das Paket "beschädigt sei. Das habe ich dann 3x durchgespielt. Jetzt kann ich das nicht mehr, da der Download icon nicht mehr aktiv angezeigt wird.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Du kannst mal versuchen von der Snow Leo DVD zu starten und dort mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte und das Dateisystem zu reparieren.

Das Update für Snow Leopard konnte ich zwar runterladen

Als Download des Combo-Updates oder über die Aktualisierungsfunktion in den Systemeinstellungen?
 

HJNE

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
31
Heisa!! Habe eben mal die alte Firefox Version 5 , die ich noch auf dem Rechner hatte geöffnet! Hat sich dann auf Version 12 und im Anschluss auf 48.0.2 geupdatet!! SUPER!Aber mit dem Hinweis, dass das System "unsupported" ist. Egal! Solange es läuft, läuft's!

Ja genau! Als Download des Combo-Updates 10.6.8 v1.1 über die Aktualisierungsfunktion in den Systemeinstellungen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Combo-Updates gab's/gibt's auch als "freien" oder "normalen" Download über den Browser auf den Apple-Seiten.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das Update für Snow Leopard konnte ich zwar runterladen, Beim ausführen kam aber eine Fehlermeldung,

Das hört sich so an, als würdest Du das alles mit Web-Browsern versuchen. Das führt eventuell nicht zum Erfolg.

Die korrekte Vorgehensweise ist es, nur die Funktion "Softwareaktualisierung" zu verwenden, entweder in den Systemeinstellungen, oder im Apfel-Menü.

Sobald Du Mac OS X 10.6.8 v 1.1 und das Snow Leopard Update für den App Store installiert hast (es können mehrere Neustarts erforderlich sein), hast Du ein vollwertiges App Store-Programm zur Verfügung. Damit kannst Du dann ein Upgrade auf Mac OS X Lion durchführen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das mit dem Sartphone verstehe ich nicht? Will doch das auf meinem alten MacBook installieren.
Du bekommst, wenn du OS X Lion im Apple Online Store kaufst, einen Code per Mail zugeschickt, mit dem du dann den Download im Mac App Store starten kannst.