• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] OS nach Reset installieren - MBP 2012

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Hey Community,

ich habe ein glaube komisches spezielles Problem. Habe mein altes MacBook Pro Late 2012 ausgegraben nach Umzug. Wollte es nun versuchen zu verkaufen/weggeben da es sonst ja gut lief.
Dazu natürlich alle Daten löschen. Irgendwie muss da was schiefgelaufen sein. Habe das OS gelöscht und eigentlich sollte er laut einer Anleitung dann neu installieren. Das klappte nicht und in dem Fenster ist er einfach ausgegangen. Ich konnte ihn dann tage nicht mehr anmachen. Heute nach 2 Wochen erneut probiert und auf einmal startet er wieder.
Nun kommt nur ein weißes Fenster mit blinkendem Ordner mit Fragezeichen. Nichts weiter.

Kann ich hier wieder ein normales OS installieren damit das MBP noch nutzbar wird? ODer ist da ein ein anderer Fehler vielleicht sogar noch? Und wie bekomme ich das OS drauf, scheinbar kann ich ja nicht mal auf irgendwas zugreifen. Sonst hätte man ja ein USB Stick erstellen können vielleicht?

PS: Mir gehts nicht um Money, aber finde es schade einen sehr gut erhaltenen PC/MBP wegzuwerfen. Danke :)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das klappte nicht und in dem Fenster ist er einfach ausgegangen.
Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht war die Anleitung veraltet oder der Akku leer.
Nun kommt nur ein weißes Fenster mit blinkendem Ordner mit Fragezeichen. Nichts weiter.
Das heißt, dass Du zumindest Teile des vorigen Betriebssystems korrekt gelöscht hast, aber offenbar nicht alles.
Kann ich hier wieder ein normales OS installieren damit das MBP noch nutzbar wird?
Selbstverständlich, jedenfalls wenn das Gerät nicht defekt ist.
Und wie bekomme ich das OS drauf,
  1. Das Gerät mit dem Internet verbinden. Falls möglich am bequemsten per Ethernet.
  2. MacBook starten und dabei die Tasten cmd+option+R festhalten bis das Apple-Logo oder eine Weltkugel erscheint. Auf keinen Fall shift drücken.
  3. Den Anweisungen folgen und das Festplattendienstprogramm starten.
  4. Den Punkt "Darstellung: Alle Geräte einblenden" auswählen.
  5. Die SSD auswählen und "Löschen" betätigen, Partitionsschema GUID, Format: APFS.
  6. Nach dem Löschen das Programm beenden und über das Menü macOS 10.15.7 installieren.
 
  • Like
Reaktionen: raven und rhs0175

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Danke Marcel, jetzt hat es geklappt glaube was an der Tastenkombi war vielleicht falsch. Und die Festplatte musste ich nochmals formatieren damit er nun Maverick installieren konnte. Jetzt läuft er auch und kann ihn dann fertig machen.
Komme mir minimal dumm vor :(

Kennst du vielleicht noch eine Art Testprogramm um die Komponenten zu testen und sicherzustellen dass soweit alles passt? Oder gibts sowas nicht?