• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] OS hängt sich städig auf

bartman545

Golden Delicious
Hey Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Habe seit einigen Wochen das Problem das sich mein OS andauernd aufhängt.
Das eigenartige ist, dass sich z.B. die Maus weiter bewegen lässt und auch Music weiter läuft. Dennoch tut sich so lange nichts mehr, bis ich über den Power Button abschalte.
In den meisten Fällen passiert dies, wenn Safari versucht Flash Seiten zu öffnen. Ein beenden ist wie gesagt danach nicht mehr möglich, sodass nurnoch der Power Button hilft.

Beste Grüße
Michi

Mal versucht mit ALT+CMD+Escape den hängenden Prozess abzuschießen?

• Like
Reaktionen: DubiDuh
Jop, bringt aber nix.
Wie gesagt, reagiert irgendwie gar nicht mehr wenn das passiert, außer die Maus halt.

Wie lange wartest du dann, bis du zu rabiaten Mitteln greifst? Steht hinterher irgendwas in den Logs?
Wieviel RAM hat der Mac, ist der ausgelastet, wird viel ausgelagert, wieviel Platz ist auf der Platte frei?
Mich erinnert das an meinen alten G4, als der noch mit 192 MB RAM bei zuvielen arbeitenden Programmen auch nur noch mit dem Ein- und Auslagern von Seiten in den Swap beschäftigt war und zwischendrin keine Zeit blieb, auf irgendwas zu reagieren.
Flash und Safari vertragen sich allerdings auch nicht so recht - das sollte allerdings nur Safari blockieren, wenn man zu anderen Programmen/Fenstern wechselt, kann man weiterarbeiten.

Hab teilweise 10min gewartet um wirklich zu sehen ob sich nicht doch noch was tut.
Ist nen MBP von 2010, mit 4GB RAM. Festplatte hat auch noch etwa 80GB freien Speicher. Glaube nicht das es an überlastung liegt, da ich ihn eigentlich nur zum surfen, e-mail ist so nen quatsch verwende und keine aufwendigen Programme.
An die Logs hab ich ehrlich gesagt noch net gedacht, werds beim nächsten Absturz überprüfen.

Hmmm, ich hatte das auch einmal in ähnlicher Form, seitdem aber nie wieder.
Woran das lag, kann ich nicht sagen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt iTunes und Firefox am Laufen.
Bei mir ging iTunes noch weiter, aber Tastatur und Maus gingen nicht mehr.

Hast Du aktualisiert auf 10.6.6? Sonst mal Zugriffsrechte repariert, Caches gelöscht, evtl. auch PRAM-reset gemacht?

Hoffe, Du bekommst das wieder in Griff.